Dokumentarfilme

SIHAI WEIJIA

AT HOME IN THE WORLD
Wu Wenguang
VR, China 1995
170 min
V'96

Zu der Zeit, als mein Film Bumming in Beijing 1990 fertiggestellt wurde, lebten vier der fünf Hauptfiguren im Ausland. An einem Sommertag dieses Jahres betranken sich Mou Sen, der einzige von ihnen, der dageblieben war, und ich in einem Restaurant in Beijing. Nach ein paar Runden fragte er mich, ob ich nicht eine Fortsetzung des Films drehen wolle. Ich sagte, ja, das wolle ich, er aber meinte, er werde wohl kaum mehr in Beijing sein, um daran mitzuarbeiten.

Es waren fünf Jahre vergangen. Für manche Leute ist das Leben zur vollen Blüte gekommen. Manche würden vielleicht ein paar Jahre später Beijing wieder verlassen, andere zurückkommen. Niemand kann da so sicher sein. Ich bin nur sicher, dass ich diese nie endende Suche nach einer physischen und einer spirituellen Heimat immer gerne weiterdokumentieren würde. (Wu Wenguang)

Credits
  • Zhang Zhi
  • Zhang Dali
  • Mou Sen
  • Wu Wenguang
  • Cheng Hao
  • Wu Wenguang
Wu Wenguang Workshop

Wu Wenguang Workshop

Video (Betacam SP)
col
Related Movies