Spielfilme

Shi ren chu chai le

Poet on a Business Trip
Ju Anqi
China 2014
103 min
V'15

Ein Business Trip sei eine Reise, die auf irgendeine Weise mit Arbeit zu tun habe, sagt der Poet Shu im Off-Kommentar zum Film. Während der Fahrt durch Xinjiang, der entlegenen, westlichsten Provinz Chinas, schrieb er 16 Gedichte, die dem Schwarzweiß-Film eine Art von narrativem Bogen geben. Die «Geschäftsreise» ist ein langer, seltsamer Weg über steinige Straßen, durch schäbige Absteigen, von einer Prostituierten zur nächsten. Ein Roadmovie als existenzielle Selbsterkundung im Ödland der Seele. «Manchmal», heißt es in einem der Gedichte, «erscheinst Du mir wie eines anderen Einsamkeit.»

In Anwesenheit von Ju Anqi.

Credits
  • Ju Anqi
  • Ju Anqi
  • Xiao Bao
  • Wang Kang
  • Li Yuan
  • Ma Yuanyuan
Trench Film Group

Trench Film Group

DCP
bw
Related Movies