Spielfilme

SANS SOLEIL

Chris Marker
FRA 1982
100 min
V'08

Er erzählte mir von Sei-Shônagon, einer Ehrendame der Prinzessin Sadako Anfang des 11. Jahrhunderts der Hejan-Periode. «Weiß man je, wo sich Geschichte abspielt? Die Regierdenden regierten, sie trotzten einander kraft komplizierter Strategien. Die wirkliche Macht war in den Händen einer Familie von Erbregenten, der Kaiserhof war nur noch ein Ort für Intrigen und geistvolle Spiele. Und diese kleine Gruppe von Müßiggängern hat im japanischen Seelenleben eine tiefere Spur hinterlassen als alles Unheil der Politiker, indem sie lernte, aus der Betrachtung der subtilsten Dinge eine Art von melancholischem Trost zu gewinnen.» ... Shônagon hatte eine Manie für Listen: die Liste der «eleganten Dinge», der «trostlosen Dinge» oder aber der «Dinge, die es nicht wert sind, getan zu werden». Eines Tages hatte sie die Idee, die Liste aufzustellen der «Dinge, die das Herz schneller schlagen lassen». Kein schlechtes Kriterium, ich merke es, wenn ich filme. Ich begrüße das Wirtschaftswunder, aber was ich Ihnen gerne zeigen möchte, sind die Stadtteilfeste. Er schrieb mir: «Ich fahre an der Küste von Chiba entlang zurück. Ich denke an Shônagons Listen, an all die Zeichen, die man nur zu nennen brauchte, damit das Herz schneller schlüge. Nur nennen. Bei uns ist die Sonne nicht ganz Sonne, wenn sie nicht strahlt, und eine Quelle muss klar sein. Hier wäre es ebenso unhöflich, Eigenschaftswörter hinzuzufügen, wie an Geschenken die Preisschilder hängen zu lassen. Die japanische Dichtkunst wertet nicht. Es gibt eine Art und Weise, Schiff, Fels. Gischt, Frosch, Rabe, Hagel, Reiher, Chrysantheme zu sagen, die sie alle in einem enthält.» (Aus dem Kommentar, Stadtkino-Programm Nr. 53) (Henry Sheehan)

Credits
  • Sandor Krasna
  • Michel Krasna
  • Chris Marker
  • Modest Mussorgskij (Thema)
  • Jean Sibelius («Valse triste»
  • bearbeitet von Isao Tamita)
  • Hayao Yamaneko
Argos Film
Tamasa Distribution 122 rue la Boetie 75008 Paris, Frankreich T 1 43 59 01 01 c-ducinema@wanadoo.fr
Stadtkino Filmverleih Spittelberggasse 3/3 1070 Wien T 1 522 48 14 office@stadtkinowien.at
35 mm
bwcol
Related Movies