Spielfilme

RIVER RED

Eric Drilling
USA 1998
108 min
V'98

Vor dem Hintergrund der eisigen, schroffen Schönheit des ländlichen New Hampshire spielt Eric Drillings Geschichte in einer Welt, in der die Grenzen zwischen Gut und Böse, zwischen Loyalität und Verantwortlichkeit verwischt worden sind, und handelt von einem belastenden Erbe, über das man nicht sprechen kann und das auch niemals verschwinden wird. Dave und Tom Holden wachsen bei ihrem jähzornigen Vater auf. Dieser behandelt sie unterschiedlich: Er konzentriert alle seine Aggressionen auf den jüngeren Sohn Tom. Nachdem er zu lange nur ein hilfloser Zeuge gewesen ist, beschließt Dave zu handeln, Eines Nachts ersticht er seinen betrunkenen Vater. Als Tom das sieht, erklärt er sich bereit, die Tat auf sich zu nehmen, weil er als Jugendlicher eine geringere Strafe zu erwarten hat. Tom muss bis zu seinem 21. Geburtstag ins Jugendgefängnis, während Dave versucht, die Dinge zu Hause unter Kontrolle zu bekommen. Belastet von den Schulden des Vaters, sucht er sich einen Job und beginnt, sich mit einer Frau zu treffen, vor der er die Vergangenheit geheimhalten will. Aber die Dämonen lassen sich nicht so leicht unterdrücken: Er verliert mehr und mehr die Kontrolle, und sein Leben bricht auseinander. Er fängt an, Tankstellen zu überfallen. Als Tom aus dem Gefängnis kommt, sieht er sich mit einer schwierigen Situation konfrontiert.

River Red etabliert den jungen Theaterautor Eric Drilling mit einem Schlag als ein vielversprechendes Drehbuch- und Regietalent. Die Schrecken des ländlichen Amerika sind, wie zuletzt etwa in Paul Schraders Affliction, offenbar eine unerschöpfliche Quelle der Darstellbarkeit menschlicher (Fehl-)Verhaltensweisen. Drillings Debüt handelt von Schuld und Vergeltung, Erlösung und Gerechtigkeit und von den Gefahren, die man auf sich nimmt, wenn man vor der Wahrheit davonläuft. (Thomas Ritter)

Credits
  • Tom Everett Scott
  • David Moscow
  • Cara Buono
  • Eric Drilling
  • Stephen Schlueter
  • Robert Ghiraldini
  • Paul Streicher
  • Johnny Hickman
  • Roshelle Berliner
  • Cindy Evans
Drilling Films

Showcase Entertainment

35 mm
col
Related Movies