RESIDENTES (OMDU)

V'11

OS RESIDENTES (OMDU)

Residents, The

Tiago Mata Machado
Brasilien, 2010
Spielfilme, 120min,

OS RESIDENTES (OMDU)

Tiago Mata Machado
Brasilien, 2010
Spielfilme, 120min,

Mit: 
Melissa Dullius
Gustavo Jahn
Jeane Doucas
Simone Sales de Alcântara
Dellani Lima
Roberto de Oliveira
Geraldo Peninha
Cassiel Rodrigues
Paulo César Bicalho
Drehbuch: 
Tiago Mata Machado
Cinthia Marcelle
Emílio Maciel
Ton: 
Bruno Vasconcelos
Pedro Aspahan
Kamera: 
Aloysio Raulino
Andréa C. Scansani
Schnitt: 
Joacélio Baptista
Tiago Mata Machado
Musik: 
André Wakko
Juan Rojo
David Lansky
Vanessa Michellis
Ausstattung: 
Cinthia Marcelle

Produktion: 
Katásia Filmes
Weltvertrieb: 
Kfofo Productions
Format: 
35 mm
Farbe

Die Bewohner eines dem Abbruch geweihten brasilianischen Hauses beschließen, dieses ein letztes Mal mit Leben und Geist zu erfüllen. In einer Art Happening zwischen Illusion und Farce nehmen sie Abschied von der vertrauten Umgebung, zitieren Rimbaud und Debord, und geben sich einem fröhlichen Aktionismus hin, von dem sie sehr wohl zu wissen scheinen, dass er politisch «nichts bringt». Regisseur Tiago Mata Machado verweist jedoch darauf, dass selbst in der Wiederholung und künstlerischen Überhöhung revolutionärer Gesten noch revolutionäres Potenzial liege.