Quiet Man

V'14

The Quiet Man

John Ford
USA, 1952
129min, OF

© Sammlung Österreichisches Filmmuseum

The Quiet Man

John Ford
USA, 1952
, 129min, OF

Mit: 
John Wayne
Maureen O'Hara
Barry Fitzgerald
Ward Bond
Victor McLaglen
Mildred Natwick
Francis Ford
Eileen Crowe
May Craig
Arthur Shields
Charles B. Fitzsimons
James O'Hara
Sean McClory
Mit: 
Kurzgeschichtevorlage
«The Green Rushes» von Maurice Walsh
Drehbuch: 
Frank S. Nugent
Ton: 
Howard Wilson
T.A. Carman
Kamera: 
Winton C. Hoch
Schnitt: 
Jack Murray
Musik: 
Victor Young
Ausstattung: 
Frank Hotaling
Kostüm: 
Adele Palmer

Produktion: 
Argosy Pictures
Format: 
35 mm
Farbe

In Fords ironisierend romantischem Märchen kommt der ehemalige Box-Champion Sean Thornton traumatisiert aus den USA in das irische Dorf seiner Väter zurück. Zwar gewinnt er schnell das Herz der temperamentvollen rothaarigen Mary Kate Danaher, doch sie verweigert sich ihm, weil er nicht mit ihrem Bruder um ihre Mitgift kämpfen will. Die derbheitere Komödie mit komischen Käuzen und Dickschädeln im Dorfmilieu orientiert sich an Shakespeares «Der Widerspenstigen Zähmung» und soll eine Herzensangelegenheit des irisch-stämmigen Ford gewesen sein.