Spielfilme

LE PROMENEUR DU CHAMP DE MARS

LAST MITTERRAND, THE
Robert Guédiguian
FRA 2004
117 min
V'05

François Mitterrand, alt, krebskrank und nahe dem Ende seiner Amtszeit, hat Zutrauen zu einem jungen Journalisten gefunden. Wann immer er Lust verspürt, bestellt er sich Antoine Moreau in den Elysée-Palast und redet mit ihm. Moreau möchte eine Präsidenten-Biografie schreiben, aber bei Mitterrand kann man sich da nicht so sicher sein: Es ist eher so, dass dieser an seinem Denkmal für die Ewigkeit zimmern möchte, und Moreau, der sein Enkel sein könnte, dient einem säkularen Sonnenkönig als Sekretär, Vertrauter und Gewissensprüfer. Dies ist eine Anlehnung an eine wahre Geschichte: Ein junger Journalist namens Georges-Marc Benamou ging tatsächlich jahrelang im Elysée ein und aus. Seine Agenda war freilich eine andere: Er wollte vor allem etwas über die Jahre 1942/43 im Leben Mitterrands herausfinden, über die niemand mehr etwas Genaues zu sagen wusste (oder sagen wollte): Wie nahe stand Mitterrand der Kollaborationsregierung in Vichy? Was wusste er von den Judendeportationen und wann ging er in den Widerstand? In Le Promeneur du Champ de Mars begegnen wir mit Mitterrand jemandem, der sich bewusst innerhalb von Traditionen bewegt, ob er nun Dichter zitiert, an die Kämpfe der Bergarbeitergewerkschaft erinnert oder über die kulinarischen und erotischen Besonderheiten der französischen Regionen doziert. Moreau/Benamou kommt mit dem Ehrgeiz des jungen Rechercheurs, einen bestimmten dunklen Punkt zu erhellen und was er bekommt, ist ein Panoramablick in die Historie. Guédiguians Film bietet keine Enthüllungen nichts über Vichy, nichts über Mitterrands Seitensprünge, nichts über seine uneheliche Tochter , doch das ist genau jene punktuelle Sicht, die sich nur noch auf den gerade aktuellen Mini-Ausschnitt zu konzentrieren vermag. Le Promeneur du Champ de Mars , exzellent inszeniert und faszinierend gespielt, hat das, was es im Kino so selten gibt: den langen Atem der Geschichte. (Hanns-Georg Rodek)

Credits
  • Michel Bouquet - François Mitterrand
  • Jalil Lespert - Antoine Moreau
  • Philippe Fretun - Doktor Jeantot
  • Anne Cantineau - Jeanne
  • Sarah Grappin - Judith
  • Catherine Salviat - Mado
  • Robert Guédiguian
  • Renato Berta
  • Laurent Lafran
  • Bernard Sasia
  • Michel Vandestien
  • Juliette Chanaud
Film Oblige 62 rue Saint Lazare 75009 Paris, Frankreich T 1 47 70 00 01, info@filmoblige.com

Pathé International 10 rue Lincoln 75008 Paris, Frankreich T 1 40 76 91 69, sales@patheinternational.com

Filmladen Mariahilfer Straße 58/7 1070 Wien T 1 523 43 62 0 office@filmladen.at
35 mm
col
Related Movies