Dokumentarfilme

THE OATH

Laura Poitras
USA, Jemen 2010
96 min
V'10

The Oath ist ein Doppelporträt und zugleich Erkundung einer politischen Lage. Die unterschiedlichen Schicksale der beiden Protagonisten – Abu Jandal war Leibwächter Osama bin Ladens, Salim Hamdan war dessen Fahrer – wirken im Kontext des von den USA geführten Krieges gegen den Terror wie Generallinien. Krumm und verschlungen zwar, aber dennoch exemplarisch. Mit ihrem Film leistet Poitras nicht zu unterschätzende Basis-Arbeit; indem sie vom Einzelnen ausgehend auf den großen Zusammenhang zielt, hält sie den Weg offen für Verständigung. Und Verständigung bedeutet immer noch: Menschen, die miteinander reden.

Credits
  • Laura Poitras
  • Kirsten Johnson
  • Laura Poitras
  • Laura Poitras
  • Laura Poitras
  • Jonathan Oppenheim
  • Osvaldo Golijov
Praxis Films The Independent Television Service (ITVS) POV/American Documentary Inc.

Cat&Docs

HD
col
Related Movies