Dokumentarfilme

NOEL FIELD - DER ERFUNDENE SPION

Werner Schweizer
CH 1996
104 min
V'96

Der Kalte Krieg fand in den Köpfen statt, doch er forderte viele Opfer. Costa-Gavras thematisierte ihn in seinem Spielfilm L'aveu: Ein tschechischer Parteifunktionär gerät Ende der vierziger Jahre in die Mühlen stalinistischer Säuberungen. Als der Film, der auf Berichten des ehemaligen stellvertretenden Außenministers der Tschechoslowakei, Artur London, basiert, 1969 in die Kinos kam, provozierte er in linken Kreisen einen Skandal. Nach Öffnung der geheimen Archive greift Werner Schweizer diesen Stoff erneut auf, indem er einen Bekannten Londons, den amerikanischen Diplomaten Noel Field, ins Zentrum des Interesses rückt. Seiner komplexen Lebensgeschichte verleiht diese Filmrecherche Gestalt und bindet sie in die Geschichte des Kalten Kriegs ein. Wer war Noel Field?

Credits
  • Werner Schweizer
  • Helena Vagnières
  • Thomas Hartmann
  • Martin Witz
  • Katrin Plüss
Dschoint Ventschr AG

Dschoint Ventschr AG

35 mm
bwcol
Related Movies