Spielfilme

MUNDO GRUA

CRANE WORLD
Pablo Trapero
Argentinien 1999
90 min
V'00

Rulo ist ein fünfzigjähriger arbeitsloser Bauarbeiter und war in den 70er Jahren ein erfolgreicher Rockmusiker in einer allerdings kurzlebigen Band. Er braucht dringend Arbeit, auch um seine Mutter und seinen Sohn Claudio, einen angehenden Musiker, der noch immer bei ihm lebt, zu unterstützen. Als er davon hört, dass Kranführer gesucht werden, lässt er sich dazu ausbilden. Und er verliebt sich in die charmante Imbissverkäuferin Adriana. Doch der einzige Job, der für ihn übrigbleibt, nachdem aus einem zweiten Angebot nichts geworden ist, liegt tausende von Kilometern von Buenos Aires entfernt. Jetzt ist Rulo gezwungen zu wählen und sich dem Chaos zu stellen, das aus seinem Leben geworden ist.
Ein bierbäuchiger, mittelalterlicher Bauarbeiter scheint nicht gerade der typische Held für einen jungen Regisseur, um ihm seinen ersten Film zu widmen. Doch wie man sieht, hat es hat sich sehr wohl gelohnt, und Pablo Trapero liefert eines der berührendsten Porträts des Lebens in der Arbeiterklasse seit den großen Tagen des Neorealismus. Wann haben wir zuletzt einen Film mit soviel Herz gesehen? Während sich diese für uns völlig unbekannte Welt entfaltet, richtet Trapero sein Augenmerk auf die Enttäuschungen, die die argentinische Gesellschaft plagen und bietet großzügig Hoffnung für die Zukunft an. Die Laiendarsteller von Mundo Grua und sein ungeschönter technischer Stil kündigen eine neue Bewegung im argentinischen Kino an, die die frühen Hoffnungen des lateinamerikanischen Kinos der 60er Jahre erfüllen könnte. Mundo Grua zeigt den Alltag unterm Mikroskop, in Schwarzweiß, und könnte für Argentinien das sein, was Central do Brasil, in Technicolor, für Brasilien war. (B. Ruby Rieh)
 

Credits
  • Luis Margani - Rulo
  • Adriana Aizemberg - Adriana
  • Daniel Valenzuela - Torres
  • Roly Serrano - Walter
  • Pablo Trapero
  • Gobi Migliora
  • Catriel Vildosola
  • Nicolás Golbart
  • Francisco Canaro
  • Andres Tambornino
Lita Stantic Cinematográfica

Lita Stantic Cinematográfica

35 mm
bw
Related Movies