In Focus: Alberto Grifi

Michele alla ricerca della felicità

Michele Searching for Happiness
Alberto Grifi
I 1978
23 min
V'12

Gemeinsam mit ehemaligen politischen Häftlingen rekonstruierten Grifi und Drehbuchautor Guido Blumir die alltäglichen Repressionen, denen sich Andersdenkende in Italiens Gefängnissen während der heißesten Zeit des bewaffneten Kampfes von Links- wie Rechts - außen ausgesetzt sahen. Erstaunlich ist, dass der italienische TV-Sender RAI den Film überhaupt in Auftrag gab – wenig überraschend dann, dass er seine Ausstrahlung absetzte. Wobei allerdings die bleierne Geschichte in diese Absetzung hineinspielte: Als MICHELE gezeigt werden sollte, entführten die Roten Brigaden Aldo Moro.

Credits
  • Alberto Grifi
  • Guido Blumir
  • Alberto Grifi
Rai (Radiotelevisione Italiana)
Associazione Culturale Alberto Grifi
DigiBeta
col
Related Movies