Shorts

Maschile - Roma

Friedl vom Gröller
AUT, I 2015
3 min
V'15

Männer im frontalen Close-up. Sie schauen uns für ein paar Sekunden ernst an. Wie schauen sie aus? Wer ertappt sich nicht beim automatischen Versuch, die Gesichter einzuordnen, zu bewerten? «Inhaltlich August Sander («Menschen des 20. Jahrhunderts»), formal Pasolini (ACCATTONE) verpflichtet, erfüllte ich mir den Wunsch, in Form von Porträts vier verschiedene Gesellschaftsschichten abzubilden: Bauarbeiter, Künstler, Fleischhauer und Burschenschafter. Nicht alle sind Römer, aber alle wurden mit Hilfe derselben Regieanweisung in Rom gefilmt.» (Friedl vom Gröller)

Friedl vom Gröller
Geboren 1946 in London. Kindheit in Wien und Berlin. Ausbildung an der Grafischen Lehr- und Versuchsanstalt, Fotografie. Dreht Ende der Sechziger Jahre erste Kurzfilme. 1971 Meisterprüfung und kommerzielles Fotoatelier. 1990 gründet sie die Schule für Künstlerische Fotografie in Wien, 2006 die Schule für Unabhängigen Film. 2005 erhält sie den Österreichischen Staatspreis für Fotografie. Zahlreiche internationale Ausstellungen.

Credits
  • Friedl vom Gröller
  • Friedl vom Gröller
  • Friedl vom Gröller
Friedl vom Gröller

sixpackfilm

16 mm
bw
Related Movies