Spielfilme

LAST NIGHT

Don McKellar
CAN 1998
90 min
V'98

Leider geht am 31. Dezember 1999 um Mitternacht die Welt unter. Die Nachricht hat zunächst verständlicherweise einen ziemlichen Schock ausgelöst: Panik, Konfusion und völliger Unglaube waren die Reaktionen. Aber schließlich findet man sich mit dem Schrecken ab, die Situation kulminiert in der wesentlichen Frage: Wo ist man in der Stunde Null? Toronto. Der letzte Tag. Die öffentlichen Einrichtungen sind mehr oder weniger zusammengebrochen. Geschäfte und Restaurants, Verkehrsmittel: alles verlassen. Es ist unmöglich, ein Taxi zu bekommen. Die Sonne scheint hell, was insofern erstaunlich ist, als es mitten in der Nacht ist. Fast. Wir verbringen Zeit mit einer Anzahl von Leuten, die sich mit den lästigen Details und den kleinen Komplikationen der letzten verbleibenden Stunden abmühen und versuchen, für sich das perfekte Ende zu arrangieren.

Wieder einmal ist das Ende der Welt da. Aber diesmal, in meinem Film, wollte ich keinen übermotivierten Einzelkämpfer zeigen, der sich mit dem Asteroiden anlegt, keine Präsidenten und Generäle, die die Außerirdischen in die Schranken weisen. Diese Helden gibt es ja, irgendwo da draußen, so hofft man wenigstens, aber ich war mehr interessiert an uns armen Teufeln, uns machtlosen Individuen, die, mit nur begrenztem Zugang zu nuklearen Ressourcen, sich mit dem rasch nahenden Ende auseinandersetzen müssen. Und einige schwierige Fragen zu beantworten haben: Mit wem soll ich Zusammensein? Wohin werde ich gehen? Was werde ich tun, wenn die Welt untergeht? Es geht nicht so sehr ums Kämpfen, sondern darum, mit der Katastrophe umzugehen, auf einem sehr menschlichen Niveau. Es geht um kleine Welten, die angesichts einer hoffnungslosen Zukunft zusammenbrechen. Über schützende Umgebungen und tägliche Rituale, die uns vor der bösen Welt da draußen abschirmen. In anderen Worten: darum, weiterzumachen, weiterzuleben, und darum, dass das manchmal schon heroisch genug ist. (Don McKellar)

Credits
  • Don McKellar
  • Sandra Oh
  • Callum Keith Rennie
  • Don McKellar
  • Douglas Koch
  • Steve Munro
  • Reginald Harkema
  • Alexina Louie
  • Alex Pauk
  • John Dondertman
  • Lea Carlson
Rhombus Media Inc.

Celluloid Dreams

35 mm
col
Related Movies