VIENNA INTERNATIONAL FILM FESTIVAL: OCTOBER 25 – NOVEMBER 8, 2018

Kryl'ja

V' 17

Kryl'ja

Flügel

Larisa Šepit'ko
UdSSR, 1966
84min, OmdU

Quelle: Österreichisches Filmmuseum

Kryl'ja

Larisa Šepit'ko
UdSSR, 1966
, 84min, OmdU

Darsteller: 
Majja Bulgakova
Žanna Bolotova
Leonid D’jačkov

Format: 
35 mm
Schwarz/Weiß

Die ehemalige Fliegerin und Kriegsheldin Nadezhda Petruchina hat nach sowjetischen Maßstäben alles richtig gemacht im Leben. Nun, mit über 40, muss sie feststellen, dass sie als Direktorin einer Fachhochschule und Mutter einer Adoptivtochter zwar geachtet, aber nicht geliebt wird. Die Erinnerungen an die Schrecken des Kriegs sind zugleich die an eine verwundbarere, weniger kalte Zeit. Gefilmt mit Leichthändigkeit und Präzision, aber gänzlich ohne Klischees, verblüfft der Film der damals erst 28-jährigen Šepit’ko mit seiner absoluten Modernität.​