Tribute to Fay Wray

It Happened in Hollywood

Harry Lachman
USA 1937
67 min
V'01

Tim Bart und Gloria Gay sind zwei Stummfilm-Western-Stars, deren Stern im Sinken begriffen ist. Gloria ist immerhin ein wenig erfolgreicher als Tim, dessen Stimme in der Tonfilmära nicht gefragt ist. Er findet kaum noch Jobs, beschließt aber, in Hollywood zu bleiben. Bald ist er pleite, weil er sich weigert, sein «sauberes» Image aufzugeben und Rollen in den gerade aufkommenden Gangsterfilmen zu spielen. Er lernt Billy kennen, einen kleinen behinderten Buben, der ihn als Cowboy vergöttert. Gloria beschließt, ihre Karriere aufzugeben, weil sie ohne Tim nicht spielen will. Tim hat Billy versprochen, ihn eines Tages auf seine Ranch einzuladen, um ihm das «richtige Hollywood» zu zeigen. Mit Hilfe einiger Freunde schafft er es, den Glanz der früheren Tage für einmal wiederherzustellen. Doch als Billy von Tims Pferd fällt und dringend medizinische Hilfe benötigt, erweisen sich Tims finanzielle Nöte als fatal. Er sieht keinen anderen Ausweg mehr, als eine Bank auszurauben. Dabei kommt es zu einem dramatischen Zwischenfall. Obwohl der Film eindeutig als B-Picture angelegt war, fühlten sich die Kritiker seinerzeit bemüßigt, It Happened in Hollywood mit einem ähnlichen, viel größeren Film zu vergleichen, der im selben Jahr herauskam, Wellmans Blockbuster A Star Is Born. Der Vergleich ist unfair; außerdem hat It Happened in Hollywood eine Anzahl sehr schöner Szenen, darunter eine fulminante Partysequenz, in der Doppelgänger aller aktuellen Stars auftreten, darunter die von James Cagney, Charlie Chaplin, W.C. Fields, Clark Gable, Bing Crosby, Fred Astaire, Mae West und Ginger Rogers. Victor McLaglen wird sogar von seinem Bruder Arthur dargestellt. (Thomas Willoughby)

Credits
  • Fay Wray - Ann Derrow
  • Victor Kilian
  • Arthur Loft
  • Richard Dix - Tim Bart
  • Charles Arnt - Jed Reed
  • Granville Bates - Sam Bennett
  • William B. Davidson - Al Howard
  • Ethel Hill
  • Harvey Fergusson
  • Myles Connolly
  • Samuel Fuller
  • Joseph Walker
Columbia Pictures

Sony Pictures Entertainment michael_schlesinger@spe.sony.com

Columbia TriStar Wallgasse 21/9, 1060 Wien T 1 597 15 15 F 1 597 15 16
35 mm
bw
Related Movies