ISHTAR

V'03

ISHTAR

Elaine May
USA, 1987
107min, OF

ISHTAR

Elaine May
USA, 1987
, 107min, OF

Mit: 
Warren Beatty
Lyle Rogers
Dustin Hoffman
Chuck Clarke
Isabelle Adjani
Shirra Assel
Charles Grodin
Jim Harrison
Jack Weston
Marty Freed
Tess Harper
Willa
Carol Kane
Carol
Drehbuch: 
Elaine May
Ton: 
Michael Kirchberger
Kamera: 
Vittorio Storaro
Schnitt: 
Stephen A. Rotter
William Reynolds
Richard Cirincione
Musik: 
John Strauss
Bahjawa
Dave Grusin
Ausstattung: 
Paul Sylbert
Kostüm: 
Anthony Powell

Produktion: 
Columbia Pictures
Weltvertrieb: 
Columbia TriStar Film Distributors International 10202 West Washington Blvd. Culver City, CA 90232-3195, USA T 310 244 4468
Verleih in Österreich: 
Verleih in Österreich Columbia TriStar Laxenburger Straße 254 1239 Wien T 1 597 15 15 F 1 597 15 16
Format: 
35 mm
Farbe

Lyle Rogers und Chuck Clarke, zwei Loser und Underdogs aus New York, träumen von einer Karriere à la Simon und Garfunkel. Ihr Ehrgeiz ist groß, aber ihre Lieder sind so schrecklich, dass der Agent sich glücklich schätzt, die beiden zu einer zehnwöchigen Tournee in das orientalische Königreich Ishtar schicken zu können. Dort kämpft die schöne Terroristin Shirra gegen den korrupten Emir des Landes, der sich der heimlichen Unterstützung der CIA erfreut. Shirra umgarnt Chuck und Lyle, die auf solche Weise Schlüsselfiguren in den politischen Wirren werden und schließlich sogar völlig unverdient durch eine massive Erpressung des Geheimdienstes einen internationalen Plattenhit landen. Drehbuchautorin May versteht es, mit Charakteren statt Pointen im Hinterkopf zu schreiben. Es gibt mehrere Szenen, die von ihrem Sinn für Komik geprägt sind: Als Hoffman in der Wüste zusammenbricht, ist es die Aufgabe des zunehmend verzweifelnden Beatty, die ungeduldigen Geier immer wieder darauf aufmerksam zu machen, dass sein Freund noch nicht ganz tot ist. Und als sich Beatty für eine Mission heimlich aus dem Zimmer stiehlt, passiert er zwei Männer mit Fes und drei erbärmliche Bettler. Die fünf, allesamt Agenten, bleiben ihm auf den Fersen. Jedes Mal, wenn sich Beatty umdreht, nehmen sie wieder ihre Bettlerhaltung ein. Beatty kann sich nach wie vor überzeugend in einen verwirrten Schwachkopf verwandeln, und Hoffman erzielt mit seiner verdrehten Intensität Komik-Effekte. Gemeinsam stolpern sie durchs Leben, schnauben und brausen. Sie sehen sich als Simon und Garfunkel, aber in Wirklichkeit sind sie Abbott und Costello. (Desson Howe)