Spielfilme

HIDDEN AGENDA

GEHEIMPROTOKOLL
Ken Loach
GBR 1990
110 min
V'96

Ein Team von der International League of  Civil Liberties führt in Nordirland eine Untersuchung über den Missbrauch der Bürgerrechte durch. Paul, ein Mitglied der Gruppe, wird erschossen, als er mit dem Auto eine Polizei-Straßensperre durchbricht. Er war auf dem Weg zu einem geheimen Treffen. Peter Kerrigan, ein britischer Polizeioffizier, untersucht den mysteriösen Fall mit der Hilfe von Pauls Freundin Ingrid. Sie stellen fest, dass Pauls Tod mit einem Komplott zu tun hat, das auf einem Tonband dokumentiert ist. Dieses hatte er bei sich, als er erschossen wurde. Je mehr sich Kerrigan mit der Sache befasst, desto mehr erkennt er, dass er einem Korruptionsfall, der bis in die höchsten Ebenen reicht, auf der Spur ist. Er ist gezwungen, sich mit seiner eigenen Arbeit und mit seiner persönlichen Verantwortung auseinanderzusetzen.

Niemand wollte uns versichern, als wir in Nordirland drehten. Hauptsächlich hielten wir uns in den republikanischen Bezirken auf, also hatten wir eigentlich keine Probleme. Wir drehten die Szenen in Belfast eher wie eine Dokumentarfilm-Crew. Wir stellten nicht eine Menge Scheinwerfer auf wie große Spielfilm-Crews, sondern waren eher unauffällig und sehr mobil. Die meisten von uns wissen gar nicht, was es heißt, in einer Stadt zu sein, die unter militärischer Besatzung steht. Die Schauspieler waren auf jeden Fall geschockt. Sie hatten vorher nicht gewusst, was in Nordirland tatsächlich passiert - dass die britische Armee ihre Autos stoppen und sie befragen würde, sie wussten nichts über den tiefen Zorn und die Armut hier, über die Kluft zwischen den Parteien und über den Hass. (Ken Loach)

Credits
  • Frances McDormand - Olive Kitteridge
  • Brian Cox - Dr. Guggenheim
  • Brad Dourif
  • Jim Allen
  • Clive Tickner
  • Simon Okin
  • Jonathan Morris
  • Stewart Copeland
  • Martin Johnson
Initial Film & Television Ltd.

Hemdale Film Corporation

35 mm
col
Related Movies