HEDWIG AND THE ANGRY INCH

V'01

HEDWIG AND THE ANGRY INCH

John Cameron Mitchell
USA, 2001
Spielfilme, 88min, OmdU

HEDWIG AND THE ANGRY INCH

John Cameron Mitchell
USA, 2001
Spielfilme, 88min, OmdU

Mit: 
John Cameron Mitchell (Hedwig
/Hansel
Andrea Martin
Phyllis Stein
Michael Pitt
Tommy Gnosis
Alberta Watson
Hansels Mutter
Stephen Trask
Skszp
Rob Campbell
Krzysztof
Mit: 
Choreographie
Jerry Mitchell
Drehbuch: 
John Cameron Mitchell (nach seinem Musical)
Ton: 
Kelly Paul Simpson
Kamera: 
Frank G. DeMarco
Schnitt: 
Andrew Marcus
Musik: 
Stephen Trask
Ausstattung: 
Thérèse Deprez
Kostüm: 
Arianne Phillips

Produktion: 
Killer Films 380 Lafayette ST., #302 New York, NY 10003, USA T 212 473 3950, kroumel@killerfilms.com
Weltvertrieb: 
New Line International 116 N. Robertson Blvd., 3/F Los Angeles, CA 90048, USA T 310 967 6424, tracy.lorie@newline.com
Verleih in Österreich: 
Polyfilm Verleih Margaretenstraße 78, 1050 Wien T 1 581 39 00 20, polyfilm@polyfilm.at
Format: 
35 mm
Farbe
35 mm/1:1,85/Farbe

Ein Film, der die Rocky Horror Picture Show mit feuriger Musikalität in eine neue Ära überträgt und Rock'n'Roll wieder ernst nimmt, wie dies schon lange kein Musical mehr getan hat: Hedwig and the Angry Inch heißt die Adaption eines Off-Broadway-Superhits, in der Regisseur und Hauptdarsteller John Cameron Mitchell das Zeremoniell des Glam-Rock der 70er wunderbar persifliert und zugleich todernst nimmt. Auf den Spuren von David Bowie, Iggy Pop und Lou Reed kommt Mitchell als Transvestit aus Ostdeutschland in die USA der 90er, wo sich das blond auftoupierte Beinahe-Frankensteinmonster «Hedwig» sehr bald einer Art Vorläufer von Marilyn Manson fast geschlagen geben muss. Sweet Pain! So wie Deutschland lange Zeit zuerst Trennung und dann Wiedervereinigung zelebrierte, erzählt diese Low-Budget-Orgie von leidvollen Geschlechter-Spielen, in denen Mann und Frau sich ähnlich prekär zueinander verhalten wie Kommunismus und Kapitalismus bzw. Studio-Mainstream und der so genannte Underground. Was Todd Haynes mit seiner Glam-Rock-Studie Velvet Goldmine nur spurenweise gelang, erledigt Hedwig and the Angry Inch im Vorübergehen: Spielerische Vermittlung der Leiden und Schwerkräfte im Sekundengeschäft Pop. (Claus Philipp) Mein Vater war von 1984 bis 1988 amerikanischer Stadtkommandant von Berlin. Ich habe ihn oft in diesem riesigen Haus besucht. Mein Dad war Wächter über den westlichen Teil Berlins und er wachte natürlich als Vater auch über mein Leben. In Kreuzberg bin ich oft in Schwulen-Lokalen unterwegs gewesen. Dabei habe ich Leute getroffen, die meinen Vater sicher gerne mit faulen Eiern beworfen hätten. Das war eine sehr interessante Zeit. (John Cameron Mitchell)