Spielfilme

FIN AOÛT, DÉBUT SEPTEMBRE

LATE AUGUST, EARLY SEPTEMBER
Olivier Assayas
FRA 1998
112 min
V'98

In seinem bemerkenswert geschlossenen Gesamtwerk, das er in den letzten zehn Jahren geschaffen hat, forscht Olivier Assayas sanft unter der Oberfläche von Beziehungen, um die darunterliegenden Ängste, Sorgen und Zögerlichkeiten seiner Figuren bloßzulegen. Sein neuer Film setzt einerseits da fort, begibt sich aber andererseits in eine neue Richtung, Mit der chirurgischen Präzision, die wir an diesem Filmemacher zu schätzen gelernt haben, führt uns Assayas mit einer Gruppe von Menschen zusammen, die mit ihren persönlichen Dämonen kämpfen; das Netz, das er webt, ist aber größer und von allgemein menschlichem Ausmaß. Im Zentrum der Erzählung stehen der Schriftsteller Adrien und sein Freund Gabriel, zwei Männer, die sich sowohl mit ihrer Beziehung zueinander als auch mit den Frauen in ihrem Leben auseinanderzusetzen haben, Adrien ist ein Autor, der bereits veröffentlicht hat, scheu und kompromisslos; er wird von Gabriel, der sich in Gegenwart seines Freundes als ungleichwertig empfindet, sehr verehrt. Beide haben sich von den Frauen getrennt, mit denen sie einen wesentlichen Teil ihres Lebens verbracht haben, und es ist für beide eine schmerzhafte Erfahrung. Beide sind neue Beziehungen eingegangen: Adrien mit einem sehr jungen Mädchen, Gabriel mit einer schönen jungen Designerin. Was sie alle zusammenführt, ist Adriens Krankheit.

Mühelos gelingt es Assayas, seine Figuren in ihrer jeweiligen Umgebung zu verankern, er fängt ihre Beobachtungen wie ihre wechselnden Stimmungen ein und folgt ihrem täglichen Leben, während sie versuchen, Glück und Erfüllung in ihren Beziehungen zu finden. Auf diese Weise führt er auch uns an das emotionale Terrain heran, auf dem wir uns alle bewegen. (Piers Handling)

Credits
  • Mathieu Amalric - grown-up Paul Dédalus
  • Virginie Ledoyen
  • François Cluzet
  • Olivier Assayas
  • Denis Lenoir
  • François Waledisch
  • Luc Barnier
  • François Renaud Labarthe
  • Françoise Clavel
Dacia Films

UGC International

35 mm
col
Related Movies