Fantastic Mr. Fox

V'15

Fantastic Mr. Fox

Wes Anderson
USA, 2009
87min, OF

Quelle: Österreichisches Filmmuseum Quelle: Österreichisches Filmmuseum

Fantastic Mr. Fox

Wes Anderson
USA, 2009
, 87min, OF

Mit: 
Voice of Mr. Fox
George Clooney
Voice of Mrs. Fox
Meryl Streep
Voice of Ash
Jason Schwartzman
Voice of Badger
Bill Murray
Drehbuch: 
Wes Anderson
Noah Baumbach based on a novel by Roald Dahl
Kamera: 
Tristan Oliver
Schnitt: 
Ralph Foster
Stephen Perkins
Musik: 
Alexandre Desplat

Produktion: 
Twentieth Century Fox
Indian Paintbrush
Regency Enterprises
American Empirical Pictures
Twentieth Century Fox Animation
Format: 
35 mm
Farbe

Seiner Frau hat er versprochen, der Kinder wegen ehrlich zu bleiben, doch eines Tages ist die Versuchung zu groß … Mr. Fox ist eben ein Fuchs. Also stiehlt er die Hühner (und Schinken und Cider) der Herren Boggis, Bunce und Bean und bringt damit nicht nur seine Familie in Gefahr, sondern alle Tiere, die in dem Hügel wohnen, auf dem er seinen Bau, Pardon, sein Baumhaus hat. Anderson setzt Roald Dahls berühmtes Kinderbuch als Stop-Motion-Animation in Szene und erzählt schwungvoll – mal in flächigen Panoramen, mal in puppenstubenhafter Detailverliebtheit – die Geschichte vom Fuchs, der gar nicht so schlau, dafür aber umso optimistischer ist.

Vorfilm: EN KLUVEN VÄRLD

Wes Anderson
Geboren 1969 in Houston. Studiert Philosophie an der University of Texas. 1994 schreibt er gemeinsam mit Owen Wilson das Drehbuch zum Kurzfilm BOTTLE ROCKET, den er zwei Jahre später als Langspielfilm realisiert. Mit RUSHMORE (1998) und THE ROYAL TENENBAUMS (2001) erlangt er international Anerkennung. Filme (Auswahl): THE LIFE AQUATIC WITH STEVE ZISSOU (2004), THE GRAND BUDAPEST HOTEL (2014)