Spielfilme

EDI

EDDIE
Piotr Trzaskalski
Polen 2002
97 min
V'03

Edi arbeitet als Schrottsammler. In einer Bar lernt er eines Tages zwei Alkohollieferanten kennen, die ihm einen wie es scheint hervorragenden Job anbieten: Er soll der Privatlehrer ihrer 17-jährigen Schwester «Prinzessin» werden, die seit dem Tod der Eltern unter der Obhut der Brüder steht. Um sie jedoch vor den Blicken der Männer zu schützen, wurde sie zu Hause eingeschlossen. Edis unattraktives Äußere soll das Mädchen daran hindern, Sympathie für ihn zu entwickeln. Doch eines Tages lässt Edi aus Mitleid den Schlüssel zu ihrem Zimmer bei ihr. Drei Monate später erfahren die Brüder, dass ihre «Prinzessin» ein Kind erwartet. Aus Angst um ihren Geliebten behauptet die junge Frau, Edi habe sie vergewaltigt. Eines Tages stand ich auf dem Balkon der Wohnung meines Drehbuchautors und Freundes Wojciech Lepianka. Von dort aus wurden wir Zeugen folgender Szene: Ein vollkommen betrunkener Mann schob einen Karren, von dem ständig Rohre herunterpurzelten, die er wieder aufhob und zurücklegte. Das wiederholte sich mehrere Male, bis der Mann zusammenbrach und einschlief. Irgendwie erinnerte mich das an die Kreuzwegstationen, und ich überlegte, dass dieser Mann vielleicht sehr gütig ist. Ich wollte einen Film über ihn machen, wusste aber, dass er nicht realistisch oder quasi-dokumentarisch sein durfte. Dann las ich eine Geschichte in dem Buch «Zen of Flesh and Blood». Sie handelte von einem schönen Mädchen, das seinen Zenmeister beschuldigt, der Vater ihres Kindes zu sein und der Meister bestreitet dies nicht. Diese Geschichte hatte mir gefehlt. So kam Edi zustande. (Piotr Trzaskalski)

Credits
  • Henryk Golebiewski - Edi
  • Jacek Braciak - Jureczek
  • Jacek Lenartowicz - der ältere Bruder
  • Grzegorz Stelmaszewski - der jüngere Bruder
  • Aleksandra Kisio - Prinzessin
  • Dominik Bak - Zigeuner
  • Wojciech Lepianka
  • Piotr Trzaskalski
  • Krzysztof Ptak
  • Jan Freda
  • Cezary Kowalczuk
  • Musik Wojciech Leman´ski
  • Wojciech Zogala
  • Monika Ugrewicz
Opus-Film Ltd. Lakowa 29 90 554 Lódz´, Polen T 42 636 70 59 lucja@opusfilm.com

Weltvertrieb Opus-Film Ltd. 90 554 Lódz´, Polen T 42 636 70 59 lucja@opusfilm.com

35 mm
col
Related Movies