Spielfilme

DIEU SEUL ME VOIT (VERSAILLES-CHANTIERS)

GOTT ALLEIN SIEHT MICH
Bruno Podalydès
FRA 1998
118 min
V'98

Albert Jeanjean ist 30. Er arbeitet als Toningenieur. Das ist ein Job, der es ihm erlaubt, in aller Ruhe den Geräuschen der Welt zuzuhören, in Frieden gelassen zu werden und dem Blick anderer auszuweichen. Naiv und krankhaft unentschlossen, wie er ist, antwortet er oft, dass "das eine das andere nicht ausschließt". Wenn ihn allzu starke Gefühle überwältigen, muss er sich übergeben. Während der Gemeindewahlen meldet sich Albert freiwillig, um im Abstimmungslokal zu arbeiten: Er nimmt nicht nur die Gelegenheit wahr, seinen Jugendfreunden herausfordernd in die Augen zu schauen, sondern auch, um die Beine der Frauen zu begutachten. Dieser ewige Zögerer fordert zwar das Recht, widersprüchlich zu leben und nachzudenken, doch es bleibt ihm nicht erspart, zur Tat zu schreiten und sich drei energischen Frauen zu stellen. Albert Jeanjean ist eine exzentrische Figur, die mit ihrer verträumten Komik der umgebenden Raserei trotzt und schließlich ihren Rhythmus durchsetzt.

In meinem Kopf geisterte die Skizze einer Figur herum, jemand, der ein notorischer Zögerer wäre, und für den jede Entscheidung, auch die harmloseste, regelrecht herzzerreißend wäre. Ich sah den Film als Charakterkomödie im Gegensatz zu Versailles Rive-Gauche, der eher eine Situationskomödie ist. Ich wollte nicht mehr, dass die Aneinanderreihung von ungeheuerlichen Situationen als wichtigste komische Triebfeder funktioniert, sondern dass die Zuschauer vorwegnehmen, was im Kopf der Figur passiert. Ich beschrieb die männlichen Figuren, als ob sie noch Kinder wären, die spielen, erwachsen zu sein. Man sieht sie in ihrem ehemaligen Kindergarten, und seither haben sie sich nicht verändert. Sie schlagen sich noch immer während der Pause, sie lachen über dieselben Dummheiten. Die weiblichen Figuren sind im Gegensatz dazu Erwachsene, die aber gerne spielen. (Bruno Podalydès)

Credits
  • Denis Podalydès
  • Isabelle Candelier
  • Jeanne Balibar
  • Bruno Podalydès
  • Pierre Stoeber
  • Eric Grange
  • Marie-France Cuénot
  • Joëlle Van Effenterre
  • Susanne Koch
  • Antoine Platteau
  • Juliette Chanaud
Why Not Productions

UGC International

Polyfilm Verleih
35 mm
col
Related Movies