Spielfilme

THE DARK MIRROR

Robert Siodmak
USA 1946
84 min
V'06

Doctor Perada, ein angesehener Arzt, wird ermordet in seiner Wohnung aufgefunden. Schon bald sagen die Nachbarn aus, dass Perada ein Verhältnis mit der jungen Terry Collins hatte, und einige wollen Terry sogar gesehen haben, wie sie am Mordtag die Treppe zu Peradas Wohnung herunterkam. Für Lieutenant Stevenson scheint der Fall klar und das Geständnis nur noch eine Frage der Zeit - bis sich herausstellt, dass Terry ein perfektes Alibi hat; selbst ein anderer Polizist hat sie zur Tatzeit im Park gesehen. Er geht noch einmal in Terrys Wohnung, um sie zu befragen - da erlebt er eine Überraschung: Sie hat noch eine Zwillingsschwester, Ruth. «Der Verkauf von Handschuhen an Mörder sollte verboten sein», meint Kommissar Stevenson wohl nicht ganz zu Unrecht, denn vom «genetischen Fingerabdruck» hatte man damals natürlich noch nichts gehört. Und der Kommissar hat ein Problem: Als Tatverdächtige stehen ihm die identischen Zwillinge Terry und Ruth gegenüber. Der Zuschauer hat es bei der Identifizierung der Mörderin ein wenig leichter, denn Siodmak inszeniert hier keinen Ratekrimi: So wirkt die eine Schwester eher kalt und selbstsüchtig, die andere dagegen warmherzig und freundlich. Die Kleidung der einen wird immer dunkler, die der anderen immer heller. Die eine steht im Schatten, die andere im Licht. So ist denn vor allem der Weg das Ziel in diesem psychologischen Krimi, der Olivia de Havilland die Gelegenheit gab, zu beweisen, dass sie mehr konnte als nur in Abenteuerfilmen Errol Flynn anzuhimmeln. Nicht umsonst hatte die Schauspielerin schließlich gerade ihren langwierigen Musterprozess gegen ihren alten Arbeitgeber Warner Bros. gewonnen. (Lars Penning)

Credits
  • Thomas Mitchell - Dr. Josiah Boone
  • Charles Evans
  • Lew Ayres
  • Olivia de Havilland
  • Richard Long
  • Garry Owen
  • Lester Allen
  • Lela Bliss
  • Nunnally Johnson nach einer Vorlage von Vladimir Pozner
  • Milton Krasner
  • Fred Lau
  • Arthur Johns
  • Ernest Nims
  • Dimitri Tiomkin
  • Duncan Cramer
  • Irene Sharaff
International Pictures Inc.
KirchMedia Betastr. 1 85774 Unterföhring, Deutschland T 89 99 56 22 55 F 89 99 56 27 51
35 mm
bw
Related Movies