Spielfilme

CLOSE UP - NAMAYE NAZDIK

Abbas Kiarostami
Iran 1990
93 min
V'96

In einer besseren Wohngegend Tehrans wird Hossein Sabzian festgenommen. Der arbeitslose Kinoliebhaber hatte sich bei der wohlhabenden Familie Ahankhah als der berühmte Regisseur Mohsen Makhmalbaf ausgegeben. Unter dem Vorwand, einen Film mit ihnen drehen zu wollen, war er seit einigen Tagen bei ihnen ein und aus gegangen, hatte mit ihnen geprobt und sich von ihnen einladen lassen. Kurze Zeit nach diesem realen Ereignis besucht Abbas Kiarostami Sabzian im Gefängnis, um seine Geschichte zu verfilmen. Er erwirkt die Erlaubnis, im Gerichtssaal zu filmen, und montiert diese Passagen mit Interview-sequenzen und Spielszenen, in denen alle Beteiligten sich selbst spielen, zu einer höchst vergnüglichen und bewegenden Reflexion über Schein und Sein, Kino und Realität. Schließlich bringt er auch den echten Mohsen Makhmalbaf ins Spiel und konfrontiert ihn in einer tragikomischen Schlusspointe mit seinem Doppelgänger und mit der betrogenen Familie.
 

Credits
  • Hossein Sabzian
  • Hassan Farazmand
  • Abolfazl Ahankhah
  • Abbas Kiarostami
  • Alireza Zarrindast
  • Jahangir Mirshekari
  • Hassan Zahedi
  • Changiz Sayyad
  • Mohammad Haghighi
  • Ahmad Asgari
  • Abbas Kiarostami
Institute for the Intellectual Development of Children and Young Adults

Farabi Cinema Foundation

35 mm
col
Related Movies