Chooka

V'18

Chooka

Parastoo Anoushahpour, Faraz Anoushahpour, Ryan Ferko
Iran/Kanada, 2018
Shorts, 21min, OmeU

© Viennale © Viennale

Chooka

Parastoo Anoushahpour, Faraz Anoushahpour, Ryan Ferko
Iran/Kanada, 2018
Shorts, 21min, OmeU

Drehbuch: 
Parastoo Anoushahpour
Faraz Anoushahpour
Ryan Ferko
Ton: 
Parastoo Anoushahpour
Faraz Anoushahpour
Ryan Ferko
Kamera: 
Parastoo Anoushahpour
Faraz Anoushahpour
Ryan Ferko
Schnitt: 
Parastoo Anoushahpour
Faraz Anoushahpour
Ryan Ferko

Produktion: 
Liaison of Independent Filmmakers of Toronto
Weltvertrieb: 
Parastoo Anoushahpour, Faraz Anoushahpour, Ryan Ferko
Format: 
DCP
Farbe

Iranisches Meta-Kino par excellence. Nach einigen Sollbruchstellen fügen sich scheinbar disparate Teile zu einem Ganzen: die Geschichte einer Papierfabrik, die Ingenieursfamilien aus den USA und Kanada 1973 in die iranische Provinz Gilan führte, bis 1979 die Revolution ausbrach. Die Geschichte einer ortsansässigen Familie und ihres nahe gelegenen Hauses, in dem vor und nach der Revolution Filme von Bahram Beyzai entstanden. Und die Geschichte der Nachkommen dieser Familie, die heute von der Fabrik leben und nun erneut mit einem Filmteam zu tun haben. (Roman Scheiber)

 

This cryptic work is less a documentary than a poetic evocation of mysterious, overlapping traces of the past. It begins from archival footage of Canadian workers establishing a paper factory in pre-revolutionary 1970s Iran; they fled in ’79. In a nearby home, during the factory’s construction, a family hosted the filmmaker Bahram Beyzai as he made THE STRANGER AND THE FOG (1974); post-revolution, he shot BASHU, THE LITTLE STRANGER (1986) there. So many memories and ghosts cross paths between these sites today; the village’s inhabitants peer at photographs and tell their tales, while images from Beyzai’s fictions evoke loss of identity. (Adrian Martin)