Shorts

Chez Nicole

Viki Kühn
AUT 2012
22 min
V'12

Die junge Künstlerin möchte mit ihren Filmen vor allem eines: berühren. Das gelang ihr mit FRIEDL, und es gelingt ihr auch mit diesem schön gestalteten Porträt der als Lionel geborenen Französin Nicole, Vater von vier Töchtern. Sie hat viel erlebt und noch mehr durchgemacht, nach dem Wechsel ihres Geschlechts mit fast 70 Jahren wurde sie Tänzerin, Kunsthandwerkerin und Fotomodell. Kühn kommt ihrer Protagonistin respektvoll nahe (etwa bei der Kleider-Anprobe oder vor dem Schminkspiegel) und zeigt sie beim Tänzeln in der eigenen Wohnung, während Nicole auf der Tonspur offen aus ihrem Leben erzählt.

In Anwesenheit von Viki Kühn.

VIKI KÜHN
Geboren 1985 in Wien. Studiert an der Grafischen Lehr- und Versuchsanstalt und an der Schule für unabhängigen Film bei Friedl Kubelka. Seit 2012 Studium der bildenden Künste in Hamburg. Viki Kühn arbeitet mit Film, Video und Experimenteller Musik. Kurzfilme (Auswahl): HEIMAT (2010), FRIEDL (2011, Viennale 11), PRELUDE (2011, Viennale 11), NOCH MEHR (2012)

Credits
  • Viki Kühn
  • Viki Kühn
  • Viki Kühn
Viki Kühn

Viki Kühn

HDCam
col
Related Movies