Calvary

V'14

Calvary

Am Sonntag bist du tot

John Michael McDonagh
IRL/GB, 2014
Spielfilme, 101min, OmdU

© Viennale © Viennale © Viennale

Calvary

John Michael McDonagh
IRL/GB, 2014
Spielfilme, 101min, OmdU

Mit: 
Brendan Gleeson
Father James Lavelle
Chris O’Dowd
Jack Brennan
Kelly Reilly
Fiona
Aidan Gillen
Doktor Frank Harte
Dylan Moran
Fitzgerald
Isaach de Bankolé
Simon Asamoah
M. Emmet Walsh
Gerald Ryan
Drehbuch: 
John Michael McDonagh
Kamera: 
Larry Smith
Schnitt: 
Chris Gill
Musik: 
Patrick Cassidy
Ausstattung: 
Mark Geraghty
Kostüm: 
Eimer Ní Mhaoldomhnaigh

Produktion: 
Reprisal Films, Octagon Film
Weltvertrieb: 
Protagonist Pictures
Verleih in Österreich: 
Filmladen Filmverleih
Format: 
DCP
Farbe

Die Sünden der Väter, sie holen Father Lavell ein. Kommenden Sonntag werde er ihn töten, sagt der Mann im Beichtstuhl, denn er habe eine Rechnung offen mit den Dienern Gottes. Was tut ein aufrechter Kirchenmann in einem solchen Fall? Wie reagieren, wenn die Schäfchen sich in Wölfe verwandeln? Schwärzer noch als schwarz geht es zu in diesem Passionsspiel, das eher einer kunstvoll geführten Messerattacke gleicht und das sein bitterernstes, tiefmoralisches Thema zunächst tragikomisch antäuscht, bevor es zum vernichtenden Hieb ausholt. «Forgiveness is underrated», sagt Lavell auf die Frage nach der seiner Meinung nach wichtigsten Tugend. Stimmt freilich, nutzt nur nichts.

John Michael McDonagh
Geboren in Irland, wächst in London auf. Dreht mit THE SECOND DEATH (2000) seinen ersten Kurzfilm und ist in der Folge als Regisseur, Drehbuchautor und Produzent tätig. Mit THE GUARD (2011) realisiert er eine mehrfach prämierte Komödie. CALVARY ist sein zweiter Langspielfilm