Buzzard

V'14

Buzzard

Joel Potrykus
USA, 2014
Spielfilme, 97min, OF

© Viennale © Viennale © Viennale

Buzzard

Joel Potrykus
USA, 2014
Spielfilme, 97min, OF

Mit: 
Joshua Burge
Marty
Joel Potrykus
Derek
Teri Ann Nelson
Carol
Jason Roth
Kubiak
Joe Anderson
Craig Kowalczyk
Drehbuch: 
Joel Potrykus
Ton: 
Peter Fox
Kamera: 
Adam J. Minnick
Schnitt: 
Joel Potrykus
Musik: 
Honduran

Produktion: 
Sob Noisse, LandoHead Effects Studio
Weltvertrieb: 
Media Luna New Films
Format: 
DCP
Farbe

Ein archetypischer Loser mit schlechter Laune und grämlichem Gesichtsausdruck hangelt sich von Betrug zu Betrug und verstrickt sich dabei immer tiefer in seine kleinkriminellen Machenschaften. Eine alte Geschichte, die hier als quälendes Exerzitium eines schäbigen Alltags neu erzählt und durch Heavy-Metal-Sequenzen effektiv interpunktiert wird. Das eindrucksvollste Gadget in BUZZARD ist eine Art Nintendo-Handschuh mit Freddy-Krüger-Klingen, an dem der Antiheld während des gesamten Films herumfeilt. Und wenn die Todeskralle am Ende dann tatsächlich zuschlägt, ist das Katastrophe und Katharsis zugleich.

In Anwesenheit von Joel Potrykus.

Joel Potrykus
Geboren in Michigan. Studiert Film an der Grand Valley State University in Allendale. Er dreht mehrere Kurzfilme, darunter GORDON (2007). Ein weiterer Kurzfilm, COYOTE (2010), sein Langfilmdebüt APE (2012) und BUZZARD bilden zusammen die sogenannte «Animal Trilogy».