Burglar

V'18

The Burglar

Paul Wendkos
USA, 1957
90min, OF

© Viennale © Viennale © Viennale

The Burglar

Paul Wendkos
USA, 1957
, 90min, OF

Mit: 
Lawrence Tierney
Ted North
Nan Leslie
Betty Lawford
Andrew Tombes
Harry Shannon
Glen Vernon
Drehbuch: 
David Goodis
Kamera: 
J. Roy Hunt
Musik: 
Paul Sawtell
Roy Webb

Produktion: 
Samson Productions
Format: 
35 mm
Schwarz/Weiß

Die geplante Vorführung von Roger Cormans TEENAGE DOLL muss leider abgesagt werden, da die 35mm-Kopie des Films nicht eingetroffen ist. Das Filmmuseum zeigt stattdessen THE BURGLAR.

Durch eine Kinowochenschau stößt Profidieb Nathaniel (Dan Duryea) auf eine Millionenerbin, die eine  esoterische Sekte leitet. Er plant mit zwei Kumpanen den Raub einer unermesslich teuren Halskette aus dem Safe ihres Anwesens, nachdem er seine Stiefschwester (Jayne Mansfield in ihrer ersten ernsthaften Rolle) als Sektenjüngerin zum Ausspionieren eingeschleust hat. Doch der perfekt geplante Coup erregt die Aufmerksamkeit eines korrupten Cops: "When I pull the trigger nobody is gonna call it murder. It's gonna be called law enforcement." Krimi-Genie David Goodis lieferte die Vorlage für das bemerkenswerte B-Picture-Debüt von Paul Wendkos, das bereits dessen Handschrift als kühner Stilist zeigt, die ihn als Kino- wie Fernsehregisseur zum Auteur-Geheimtipp machte: Die absolut erstaunliche Einbruchsszene oder die abschließende Spiegelkabinett-Verfolgungsjagd sind Musterbeispiele für den von überwältigender Paranoia geprägten Wendkos touch. (C. H.)

 

The planned screening of Roger Corman's TEENAGE DOLL unfortunately has to be cancelled because the 35mm copy of the film has not arrived. Instead, the film museum shows THE BURGLAR.

In a cinema newsreel the thief Nathaniel (Dan Duryea) sees a wealthy heiress who leads an esoteric sect. Together with two cronies he plans to rob an immensely expensive necklace from the safe of her estate. He smuggles in his stepsister (Jayne Mansfield in her first serious role) as a sect disciple to spy on her. But the perfectly planned coup attracts the attention of a corrupt cop: "When I pull the trigger nobody is gonna call it murder. It's gonna be called law enforcement." David Goodis provided the plot for Paul Wendkos' remarkable B-picture debut, which already shows his handwriting as a bold stylist that made him a secret tip as a cinema and television director: "The absolutely astonishing burglary scene or the concluding mirror cabinet chase are prime examples of Wendkos touch, which is characterized by overwhelming paranoia. (C. H.)