Shorts

BLACK AND WHITE TRYPPS NUMBER FOUR

Ben Russell
USA 2008
10 min
V'09

Wie sein Vorgänger ist auch Trypps Number Four ein Konzertfilm, kehrt allerdings zu dem «historisierten» Schwarzweiß- Sinn der ersten zwei Filme zurück. Da es sich um Konzertmaterial eines Stand-up-Acts von Richard Pryor handelt, bezieht sich das «Black and White» im Titel auch auf die Hautfarbe. Doch, nahezu als Widerlegung von Trypps Number Two, wird ein Großteil des Filmmaterials in einer Art Rorschach-Tintenklecks­test in negativen und widergespiegelten Bildern präsentiert, mit dem Resultat, dass Pryor ebenso oft als «Weißer» wie als «Schwarzer» porträtiert wird. Und durch das aus dem aggressiven Flimmern entstehende Nachbild tauchen Farben auf, die dazu führen, dass, wie Russell meint, «schwarz und weiß zur Fiktion werden - nicht nur in Hinsicht auf Hautfarbe, sondern auch in Bezug auf das Material als solches.»

Credits
  • Ben Russell
  • Ben Russell
Ben Russell

Ben Russell, 1716 S Morgan #2F, Chicago IL 60608, USA, T +1 401 952 7062, br@dimeshow.com

16 mm
bw
Related Movies