Shorts

THE BIRTH OF THE 2001 FA CUP FINAL GOALIE

Mike Leigh
GBR 1975
5 min
V'96

Die (für Leigh-Filme typische) Debatte darüber, ob man ein Kind haben solle oder nicht, bildet den Ausgangspunkt für den Film. Ein Amateur-Torhüter, der ein Match 0:5 verliert, geht ins Spital, wo seine Frau dabei ist, ein Kind zu bekommen. Sechs Jahre später - der größte Zeitsprung in einem Leigh-Film und ironischerweise in einem der kürzesten - sehen wir den Goalie, der mit seinem Sohn einen Ball herumkickt. (...)

Leighs sogenannte five-minute films für die BBC sollten direkt vor den 21-Uhr-Nachrichten gespielt oder sonst ins Programm eingestreut werden. Brian Denham von BBC 1 bestellte ein paar von diesen Kurzfilmen. Fünf wurden gedreht. Leighs Idee war es, dreißig bis vierzig davon zu machen, aber Christopher Morahan, dem Chef der Drama-Abteilung, gefiel die Idee immer weniger, je mehr er darüber nachdachte. "Eine Tragödie", sagt Leigh, "mir schien die Idee absolut richtig für die damalige Zeit; es hätten wunderbare kleine Programmpunkte werden können." Die ungeliebten Filme wurden schließlich bis zum Mike-Leigh-Schwer-punkt 1982 nicht einmal ausgestrahlt. (Michael Coveney)

Credits
  • Richard Ireson
  • Celia Quicke
  • Mike Leigh
  • Brian Tufano
  • Andrew Boulton
  • Chris Lovett
  • Robin Fraser-Paye
BBC Television Television Centre

BBC Television Television Centre

16 mm
col
Related Movies