Dokumentarfilme

Baladna Alraheeb

Our Terrible Country
Mohammad Ali Atassi, Ziad Homsi
Syrien, Libanon 2014
85 min
V'14

Nach Monaten im Untergrund beschließt der syrische Dissident und Publizist Yassin al-Haj Saleh im Sommer 2013, die Gegend um Damaskus zu verlassen, während seine Frau, die Menschenrechtsaktivistin Samira Khalil, mit ihren Mitstreitern zurückbleibt. Es gelingt Saleh zwar, seine Geburtsstadt Rakka zu erreichen, dort aber haben inzwischen die Dschihadisten der Terrorgruppe «Islamischer Staat» (IS) ihr syrisches Hauptquartier aufgeschlagen. Kurz nach Salehs Ausreise nach Istanbul werden seine Frau und ihre Freunde verschleppt. Ihr Verbleib ist bis heute ungewiss. Ein tagebuchähnliches Roadmovie durch ein zerfallendes Land am Abgrund.

In Anwesenheit von Mohammad Ali Atassi.

Credits
  • Mohammad Ali Atassi
  • Ziad Homsi
  • Saeed Albatal
  • Nadim Mishlawe
  • Marwan Ziadeh
Bidayyat for Audiovisual Arts

Bidayyat for Audiovisual Arts

DCP
col
Related Movies