AGENT TROUBLE

V'10

AGENT TROUBLE

Jean-Pierre Mocky
F, 1987
Spielfilme, 90min, OmeU

AGENT TROUBLE

Jean-Pierre Mocky
F, 1987
Spielfilme, 90min, OmeU

Mit: 
Catherine Deneuve
Amanda Weber
Richard Bohringer
Alex
Tom Novembre
Victorien
Dominique Lavanant
Karen
Pierre Arditi
Stanislas
Kristin Scott Thomas
Julie
Drehbuch: 
Jean-Pierre Mocky nach dem Roman «The Man Who Loved Zoos» von Malcolm Bosse
Ton: 
Jean-Bernard Thomasson
Kamera: 
William Lubtchansky
Schnitt: 
Jean-Pierre Mocky
Musik: 
Gabriel Yared
Ausstattung: 
Michèle Abbe
Kostüm: 
Caroline De Vivaise

Produktion: 
A.F.C., Koala Film, FR 3 Films, Canal Plus
Weltvertrieb: 
Tamasa Filmdistribution
Format: 
35 mm
Farbe

Ein individualistischer Tierschützer – und Dieb – wird ermordet, nachdem er Zeuge eines angeblichen Busunglücks wurde, bei dem 50 Touristen ums Leben kamen. Die Medien sprechen zwar von einem tragischen Unfall, doch die Bus-Passagiere waren bereits tot, bevor das Fahrzeug in die Tiefe gestürzt wurde. Die Tante des Ermordeten, eine Museumsangestellte, geht dem Fall nach und deckt so ein Geheimdienstkomplott auf. Deneuve, die die Tante spielt, nannte den Film eine abartige, aber sympathische Verschwörungsfantasie.