Image of movie 21–87
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Retrospektive

21–87

Arthur Lipsett
Kanada 1964
9min

1958 wurde der 22-jährige Kunststudent Arthur Lipsett beim National Film Board of Canada (NFB) engagiert, wo er von Regisseuren verworfene Film- und Tonstücke sammelte und damit zunächst Soundcollagen bastelte. Als er sie mit Bildern kombinierte, entstand sein Debüt VERY NICE, VERY NICE, das für den Oscar nominiert wurde und mit seiner Originalität und Intensität Aufsehen erregte. So rühmte zum Beispiel Stanley Kubrick Lipsetts Kurzfilm als eine der einfallsreichsten und genialsten Anwendungen von Bild und Ton. Solcherart ermutigt, schuf Lipsett in der nächsten Dekade eine Handvoll ähnlich intensiver Werke – zugleich verschlechterte sich seine geistige Gesundheit rapide und er verbrachte die letzten zehn Jahre seines Lebens in der Psychiatrie, bevor er mit 49 Selbstmord beging. Sein explosives Werk kann auf zwei Arten gesehen werden: als dramatisches Exposé des – hinter einer Fassade der Normalität verborgenen – verkommenen Innenlebens der westlichen Welt oder als ebenso dramatischer Blick in den sich auflösenden Geist eines Künstlers. So oder so ist es verstörend und unschätzbar. (J.M.)

In 1958, the twenty-two-year-old student of fine arts Arthur Lipsett joined the National Film Board of Canada, the country’s public film producer and distributor, as an editor in the animation department. But what really interested young Lipsett was collecting bits and pieces of sounds and images that NFB filmmakers had discarded. He first practiced by sculpting these found pieces into sound collages, but soon became confident enough to juxtapose his soundscapes with images, thus creating his first short VERY NICE, VERY NICE. His NFB peers and superiors were shocked by the fierce originality and intensity of this work, and helped it get nominated for the 1962 Academy Award for best short. Lipsett did not win, but his short was now seen by several Academy members, including Stanley Kubrick, who famously described VERY NICE as one of “the most imaginative and brilliant uses of the movie screen and soundtrack that I have ever seen.” Encouraged, Lipsett proceeded to assemble a fistful of similarly intense shorts over the period of the next ten years. Unfortunately, during this period his mental health declined rapidly, and before committing suicide at an early age of 49, Lipsett spent the last ten years of his life in various psychiatric institutions. His explosive films can thus be seen through two distinctly different optics: as a dramatic exposé of the thoroughly rotten interior behind the façade of Western society’s smug normality, or as an equally dramatic insight into the deteriorating mind of an artist. Priceless and disturbing in both cases. (Jurij Meden)

Alle Retrospektiven-Filme, die nach der Viennale – ab dem 2.11. – im Filmmuseum gezeigt werden, können selbstverständlich auch wie gewohnt auf www.filmmuseum.at oder unter Tel. 01/533 70 54 reserviert und an der Kassa des Österreichischen Filmmuseum gekauft werden. Es gelten die Preise des Filmmuseums.

Credits
Colin Low, Tom Daly
16 mm
SW
Sa. 31 Okt
11:00
Filmmuseum
Mi. 18 Nov
21:00
Filmmuseum
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