Shorts

2 SPELLBOUND

Les LeVeque
USA 1999
8 min
V'00

2 Spellbound ist eine Kader für Kader neu montierte Version von Alfred Hitchcocks 111minütigem psychologischen Thriller als siebeneinhalbminütiges Tanzvideo. Durch die Umwandlung des erzählerischen Suspense in visuelle Geschwindigkeit und die Ausnützung von Hitchcocks symmetrischer Kameraführung versuche ich, indem ich jeden zweiten Filmkader umdrehe, die Halluzination von Übertragung zu erzeugen, einen ekstatischen Tanz, in dem sich Körper und Identitäten vermischen und verändern. (Les LeVeque)

Der fast hypnotische Effekt der überlagerten Bilder, die kaleidoskopische Muster erzeugen, verwischt die Unterscheidung zwischen dem Selbst und dem Anderen, sodass die Charaktere beinahe austauschbar werden. (Kent Jones)

Credits
  • Les LeVeque
  • Les LeVeque
  • Les LeVeque
Les LeVeque

Video Data Bank

Video (Betacam SP)
bw
Related Movies