Image
NEVER RARELY SOMETIMES ALWAYS

Ö1 Viennale Frühstücksfilme

10 Okt 2020

Ö1 Viennale Frühstücksfilme

Als gemeinsame Initiative von Ö1 und Viennale gibt es wieder zweimal die Gelegenheit, morgens ins Kino zu gehen. Nach dem frühmorgendlichen Kinobesuch gibt es ein kleines Gratisfrühstück to go.
Gezeigt werden:

Image of movie Never Rarely Sometimes Always

NEVER RARELY SOMETIMES ALWAYS
R: Eliza Hittman, USA 2020, 101 Min, OmdU
Mit: Sidney Flanigan, Talia Ryder, Sharon Van Etten
Di 27. 10., 6.30 h, Gartenbaukino
Die 17-jährige Autumn ist ungewollt schwanger. Mit einer Freundin macht sie sich von Pennsylvania auf den Weg nach New York, wo einer Minderjährigen der Abbruch auch ohne Zustimmung der Erziehungsberechtigten erlaubt ist. Unaufdringlich, doch dabei immer nah dran begleitet Hittman
die beiden jungen Frauen auf ihrer Reise und verzeichnet unterwegs präzise alle Hindernisse, Widrigkeiten und Demütigungen – und die zunehmende Erschöpfung, die mit diesem Kraftakt einhergeht. Sichtbar wird unterdessen die Doppelmoral einer systemisch sexistischen Gesellschaft. Ein ruhiger Film, in dem die Wut brodelt.

Image of movie Druk

DRUK
R: Thomas Vinterberg, Dänemark 2020, 115 Min, OmdU
Mit: Mads Mikkelsen, Thomas Bo Larsen
Do 29. 10., 6.30 h, Gartenbaukino
Vier Freunde, Lehrer an der gleichen Schule, die in Routinen feststecken, unternehmen ein Experiment: Wie lebt und arbeitet es sich mit einem konstant erhöhten Alkoholpegel im Blut? Prächtig zunächst, doch freilich fordert die Droge ihren Tribut. Im Zentrum dieser rasanten und bitter komischen Darstellung der einschmeichelnden Herrschaftsmethoden von König Alkohol steht Mads Mikkelsen. Er spielt die Verzweiflung seiner Figur über die eigene existenzielle Ödnis und ihre Hoffnung auf Rettung mit herzerweichender Intensität. Und stellt doch nur eine von vielen Facetten dar dieser, ja, nüchternen Analyse von Grund und Wesen eines gesellschaftlichen Dauerrauschs.

Tickets sind mit Vorverkaufsstart am 17. Oktober, 10 Uhr an den Vorverkaufsstellen und online auf www.viennale.at erhältlich.

Mehr Info und Trailer ...

 

In Kooperation mit

Dank an