Image
Lux Filmtage 2023

LUX FILMTAGE 2023

27 März 2023

LUX FILMTAGE 2023

Für die dritte Ausgabe des LUX Publikumspreises wurden fünf Filme nominiert, die bei freiem Eintritt von Mittwoch, 12. bis Sonntag, 16. April im Stadtkino im Künstlerhaus gezeigt werden. Bei der Entscheidung über den Gewinnerfilm zählt auch Ihre Stimme!

Alcarras

Mittwoch, 12. April, 18 Uhr
ALCARRÀS (DIE LETZTE ERNTE)
R: Carla Simón | E, I 2022 | 120 min | OmdU
Mit: Albert Bosch, Anna Otín
Seit Menschengedenken erntet die Familie Solé jeden Sommer die Früchte ihrer Pfirsichplantage in Alcarràs, einem kleinen Dorf in der spanischen Region Katalonien. Doch diese Ernte könnte die letzte sein, denn ihrer Plantage droht das Ende: Die Pfirsichbäume sollen gefällt und stattdessen Solarpaneele aufgebaut werden. Die neuen Pläne spalten die große, eng miteinander verbundene Familie. Zum ersten Mal erscheint den Familienangehörigen die Zukunft unsicher. Sie drohen, viel mehr zu verlieren als nur ihre Obstplantage. Ausgezeichnet mit dem Goldenen Bären bei der Berlinale 2022.
«Ein Meisterwerk, intim und politisch.» El Diario

(Rest)Tickets am Tag der Vorstellung direkt an der Abendkassa im Stadtkino im Künstlerhaus.

Image of movie Close

Donnerstag, 13. April, 18 Uhr
CLOSE
R: Lukas Dhont | BE, F, NL 2022 | 104 min | OmdU
Mit: Eden Dambrine, Gustav De Waele, Émilie Dequenne, Léa Drucker
Was, wenn junge Menschen herausfinden, dass sie anders sind und anders lieben? Der belgische Filmemacher Lukas Dhont geht in CLOSE dieser Frage nach: Seine sensibel beobachtete und eindringlich inszenierte Adoleszenz-Geschichte stellt dabei zwei 13-jährige Jungs ins Zentrum, die eigentlich beste Freunde sind. In der Schule und in ihren Cliquen werden die beiden aber zunehmend mit ihren Unsicherheiten beim Entdecken der eigenen Sexualität konfrontiert – mit tragischen Konsequenzen. Ausgezeichnet mit dem Großen Preis der Jury bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes.
«Wunderschön und zart, ein grandioser Film über Freundschaft.» The Telegraph

(Rest)Tickets am Tag der Vorstellung direkt an der Abendkassa im Stadtkino im Künstlerhaus.

Image of movie Fogo-Fátuo

Freitag, 14. April, 18 Uhr
FOGO-FÁTUO (IRRLICHT)
R: João Pedro Rodrigues | PT, F 2022 | 67 min | OmdU
Mit: Mauro Costa, André Cabral, Joel Branco, Oceano Cruz
Man schreibt das Jahr 2069. Auf dem Sterbebett erinnert sich der ehrwürdige Regent Alfredo, König ohne Krone, an seine ausschweifende Jugend als Feuerwehr-Azubi. Die Begegnung mit seinem Ausbilder Afonso entzündete damals eine leidenschaftliche Liebe – und den gemeinsamen Willen, den gesellschaftlichen Status quo zu verändern.
Der neue Film des portugiesischen Kultregisseurs João Pedro Rodrigues (O FANTASMA, O ORNITÓLOGO) ist eine wunderbar wilde und perfekt choreografierte Mischung aus Musical, Folklore und queerer Erweckungsgeschichte im Zeichen des Umweltschutzes – also ganz großes Kino!
«Queer, inclusive, eco-conscious and frankly pretty pornographic, Portuguese director João Pedro Rodrigues’ musical fantasy FOGO-FÁTUO was arguably the most fun anyone could have had for 67 minutes in a cinema during the 2022 Cannes Film Festival.» The Hollywood Reporter

Ticketreservierung hier.

Triangle of Sadness

Samstag, 15. April, 17 Uhr
TRIANGLE OF SADNESS
R: Ruben Östlund | SE, D, F, GB | 147 min | OmdU
Mit: Harris Dickinson, Woody Harrelson, Sunnyi Melles, Iris Berben
Carl und Yaya werden auf eine Luxusyacht eingeladen und geraten in die zweifelhafte Gesellschaft superreicher Passagiere. Zunächst wirkt alles wie gemacht für Instagram-Mitteilungen. Aber dann zieht ein Sturm auf, und beim Abendessen haben die Passagiere mit heftiger Seekrankheit zu kämpfen. Die Kreuzfahrt endet in einer Katastrophe. Mehrere Milliardäre und ein Mitglied der Crew stranden auf einer einsamen Insel. Auf einmal kehrt sich die Hierarchie um: Die Reinigungskraft weiß nämlich als Einzige, wie man angelt.
Gewinner der Goldenen Palme von Cannes. Oscar-nominiert für Beste Regie, Bester Film und Bestes Originaldrehbuch.
«Eine brillant bissige Abrechnung mit den Reichen und Schönen. Macht im vollen Kinosaal am meisten Spaß.» Next Best Picture

(Rest)Tickets am Tag der Vorstellung direkt an der Abendkassa im Stadtkino im Künstlerhaus.

Kurak Günler

Sonntag, 16. April, 17 Uhr
KURAK GÜNLER (BURNING DAYS)
R: Emin Alper | TR, F, D, NL, GR, HR 2022 | 130 min | OmdU
Mit: Selahattin Pasali, Ekin Koç, Hatice Aslan
Der junge, engagierte Emre wird in einer von Wasserproblemen und politischen Skandalen heimgesuchten Kleinstadt zum Staatsanwalt ernannt. Er wird zunächst freundlich aufgenommen, erfährt dann aber die Spannungen immer stärker an der eigenen Haut. Gegen seinen Willen wird er in die Kommunalpolitik hineingezogen. Als sich Emre mit dem Inhaber der Lokalzeitung verbündet, brodelt die Gerüchteküche immer heftiger, und der Druck wird immer größer.
«Der neue Politthriller von Emin Alper ist erfrischend anders, scharfsinnig und mutig.» NZZ

(Rest)Tickets am Tag der Vorstellung direkt an der Abendkassa im Stadtkino im Künstlerhaus.

EINTRITT FREI BEI ALLEN VORSTELLUNGEN
Tickets am Tag der Vorstellung ab 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn direkt an der Kinokassa im Stadtkino im Künstlerhaus (Akademiestraße 13, 1010 Wien) erhältlich.
Reservierung unter stadtkinowien.at
Weitere Infos und voten unter luxaward.eu/de

 

Lux Filmtage 2023 Logoleiste