Image
Fay Wray Viennale 2001

Fay Wray V'01

07 Aug. 2020

Fay Wray V'01

"Ich liebe diesen Film noch immer. Erich von Stroheim war ein wunderbarer Mensch und er hat mir eine Chance gegeben. Ich war erst 19 Jahre alt, als ich den Screentest gemacht habe, aber er sah etwas in mir. Nach 75 Jahren kann ich immer noch sagen, dass das eine der glücklichsten Erfahrungen meines Lebens war. Und es war einfach eine gute Rolle, oder nicht?", so sprach Fay Wray über ihre Arbeit an THE WEDDING MARCCH (1928).

2001 zeigten wir den Film und hatten die große Ehre, diese Starschauspielerin aus einer anderen Zeit bei uns zu begrüßen. Nach der Vorführung sprach unser Festivaldirektor Hans Hurch mit Wray, die auch durch ihre Performance in KING KONG (1933) Berühmtheit erlangte. Sie sprach über ihre Arbeit am Film und die Erinnerungen an ein fiktives Wien. Das Treffen mit Menschen, die in einer anderen Ära des Kinos arbeiteten, ist ein ganz besonderes Geschenk auf einem Filmfestival und wir sind sehr stolz, dass wir einige dieser Treffen mit Menschen, die nie vergessen sein werden, hatten.