Image
V23_23.10. Filmuseum_Klotz_Gartenbau_Europa

DAILY: Tag 6, 24. Oktober 2023

24 Okt 2023

DAILY: Tag 6, 24. Oktober 2023

In unseren VIENNALE DAILIES werden Sie täglich zum Geschehen rund um das Festival informiert!

To work in the margin, without security, without comfort, plunging our private and professional lives into uncertainty, hazard, and risk; these are feelings very close to those of being in love.

(Elisabeth Perceval)


BRAUCHEN SIE NOCH FILMTIPPS? HIER EIN PAAR FILM-HIGHLIGHTS!

 

V23_Rapito

RAPITO
Marco Bellocchio | Deutschland, Frankreich, Italien 2023 | 134 min
Dienstag, 24. Oktober: 12.45 Uhr - Gartenbaukino (OmeU)
Montag, 30. Oktober: 15.30 Uhr - Gartenbaukino (OmdU)

Als packendes Melodrama erzählt der italienische Star-Regisseur Bellocchio den unglaublichen aber realen Fall des jüdischen Buben Edgardo Mortara, der 1858 von Soldaten aus dem Haus seiner Eltern entführt wurde und in der Obhut von Papst Pius IX. fortan katholisch erzogen wurde. Ein opulent inszeniertes Lehrstück über Theokratien.

Image of movie Ferrari

FERRARI
Michael Mann | USA 2023 | 130 min | OmdU
Dienstag, 24. Oktober: 15.30 Uhr - Gartenbaukino
Freitag, 27. Oktober: 13.00 Uhr - Gartenbaukino

Im Jahr 1957 findet sich der Autobauer und Rennsportbegründer Enzo Ferrari beruflich und privat an einem Wendepunkt. Seine Firma steht finanziell unter Druck, er muss sich auf die Suche nach Investoren machen, einer seiner besten Fahrer ist gerade bei einem Rekordversuch verunglückt, die Presse bezeichnet ihn als „Witwenmacher“. Gleichzeitig eskaliert der Konflikt mit seiner kämpferischen Ehefrau, die um den verstorbenen Sohn trauert und von seiner Geliebten, mit der er einen jüngeren Sohn heranzieht, nichts weiß. Beim bevorstehenden legendären „Mille Miglia“-Straßenrennen muss sich alles entscheiden. (Barbara Schweizerhof)

Image of movie Wu yue xue

WU YUE XUE
Chong Keat Aun | Malaysia, Singapur, Taiwan 2023 | 116 min | OmdU
Dienstag, 24. Oktober: 16.00 Uhr - Urania

Der Kinosaal wird zur Todeszone, die Suche nach den Verschwundenen zur posttraumatischen Lebensaufgabe, den anonymen Gräbern droht Jahrzehnte später die Baggerschaufel. Es wird Blut regnen und im Sommer schneien, der König muss das Waschwasser des Sultans trinken: Geisterwelten als synkretistische Vermittlungsinstanz zwischen muslimischen und taoistisch geprägten Kulturen. Vor dem Hintergrund blutiger Auseinandersetzungen zwischen malaysischen und chinesischen Bevölkerungsteilen, die Kuala Lumpur 1969 erschütterten, entfaltet sich ein erinnerungsgeografisches Panorama urbanen Lebens und eine veritable Liebeserklärung an die chinesische Oper in der Diaspora. (Stephan Settele)

V23_Nous disons révolution

NOUS DISONS RÉVOLUTION
Nicolas Klotz, Elisabeth Perceval | Frankreich 2021 | 128 min | OmeU
Dienstag, 24. Oktober: 18.00 Uhr - Metro, Historischer Saal

Das Regiegespann hat seinen Film in vier „courses“ aufgeteilt, was Rennen ebenso wie Jagd bedeuten kann. Fiebrig zelebrieren sie die Bewegung, den Aufruhr der Körper und Gedanken. Aus Überlieferung und Zeitzeugenschaft entsteht ein ganz gegenwärtiger Geisterfilm über Sklaverei, Kolonialismus und Globalisierung. Die Montage assembliert Theater- und Tanzperformance, Schwarzweiß- und gleißenden Farbfilm, Fotografie und Splitscreen sowie eine erstaunliche Beschreibung von Angela Merkels Haar. Gedreht wurde in Brazzaville, Barcelona und São Paulo (ein Samba-Rausch!); jedes Ambiente hat seine eigene Poesie. Frantz Fanon, Heiner Müller und Anna Seghers kommen auch zu Wort. (Gerhard Midding)

EINIGE UNSERER HEUTIGEN GÄSTE 

Bonello Bertrand
Bertrand Bonello

Bertrand Bonello
Regisseur von LA BÊTE

Fabrice Aragno
Editor von FILM ANNONCE DU FILM "DROLES DE GUERRES"

Gerald Kargl
Regisseur von ANGST

Hitoshi Omika
Schauspieler in AKU WA SONZAI SHINAI

Yoshio Kitagawa
Kamera von AKU WA SONZAI SHINAI

Chong Keat Aun
Regisseur von WU YUE XUE

Burak Çevik
Regisseur von UNUTMA BIÇIMLERI

Narcisa Hirsch

TIPP: HEUTE STARTET DIE MONOGRAFIE NARCISA HIRSCH: OHNE NOSTALGIE

Narcisa Hirsch ist die Grande Dame des argentinischen Experimentalfilms. Ihr Werk gilt vielen jüngeren Filmemacher: innen ihres Heimatlandes, mit denen die 95-Jährige einen regen Austausch pflegt, heute als Referenzpunkt. Erste künstlerische Schritte unternahm Hirsch als Malerin, in den 1960er Jahren wandte sie sich mit Gleichgesinnten künstlerischen Happenings zu. Frühe Filme jener Jahre sind Dokumente entsprechender Kunstaktionen. Die „klassische“ Phase ihres experimentellen filmischen Schaffens auf 8-mm- und 16-mm-Filmmaterial entstand von den 1970ern bis in die 1990er Jahre; thematisch-inhaltlich beschäftigen sich ihre Filme oft mit Frauen, Körpern, Tod, aber auch mit der sehr persönlichen filmischen Aneignung von Landschaften. Hirsch ist bis heute aktiv, ihre jüngsten Filme erkunden Mysterien des Universums.
Kuratiert von Cecilia Barrionuevo.
Tickets & Info hier!

WAS PASSIERT HEUTE IN DER VIENNALE CAMPARI LOUNGE?

Party: FILMEMACHER:INNEN AN DEN TURNTABLES
Sudabeh MortezaiLilith Stangenberg und Ted Fendt – Filmemacher:innen der diesjährigen Viennale lassen uns an ihren musikalischen Inspirationen teil haben. Von kuratierten Playlisten bis zu ausgefeilten DJ-Sets ist dabei alles möglich.
Ab 20 Uhr - freier Eintritt!

PRESSE

Hochkomische Parade der schrulligen Typen
Wiener Bühnen Spezial zur Viennale 2023