Image
(c) Alexander TUMA

DAILY: Tag 11, 31.10.2021

30 Okt 2021

DAILY: Tag 11, 31.10.2021

In unseren Dailies werden Sie täglich zum Geschehen rund um das Festival informiert! 

Es ist seltsam, wenn alle alles wissen, aber nichts sagen.

(Sergei Loznitsa)

ALLE BILDER DES GESTRIGEN FESTIVALTAGS FINDEN SIE IN UNSERER GALERIE

(c) Alexander TUMA

BRAUCHEN SIE NOCH FILMTIPPS FÜR DEN LETZTEN TAG?

RE GRANCHIO | Alessio Rigo de Righi, Matteo Zoppis, Italien/Argentinien/Frankreich 2021 | © Viennale
RE GRANCHIO |Alessio Rigo de Righi, Matteo Zoppis, Italien/Argentinien/Frankreich 2021 | © Viennale

RE GRANCHIO
Alessio Rigo de Righi, Matteo Zoppis
31.10.: 18:15 - STADTKINO IM KÜNSTLERHAUS

Eine Gruppe alter Jäger trifft sich zum Essen, man trinkt, singt und erinnert alte Geschichten: Was ist eigentlich aus Luciano geworden, der einst gegen den lokalen Adel rebellierte? Da wird das Kapitel - betitelt „Am Arsch der Welt“ – auch schon aufgeschlagen: Im von Glücksrittern jeder Art bereisten Feuerland ist er hinter einem Schatz her. Als „Wegweiser“ dient ihm eine rote Königskrabbe, die er in einem Wassereimer mit sich herumschleppt; sie ist so zuverlässig wie die Erzählinstanz in diesem eigenwilligen Film, in dem aus Jägerlatein ein migrantischer Herkunftsmythos gesponnen wird und die Fabulierlust die Wirklichkeit einwickelt. (Ferdinand Keller)

In Anwesenheit von Matteo Zoppis und Alegra Micangeli (Darstellerin).

 

Image of movie Esquirlas
Image of movie Esquirlas

ESQUIRLAS
Natalia Garayalde
31.10.: 18:30 - FILMMUSEUM

Als die Militärfabrik in Río Tercero in Argentinien am 3. November 1995 explodiert, dokumentiert die zwölfjährige Natalia alles mit einer Videokamera. Granatsplitter und Chemiewolken zerstören ihre Heimatstadt, in der Folge sterben viele an Krebs, auch Natalias Vater und eine ihrer Schwestern.
20 Jahre später fügt die Filmemacherin die damaligen Aufnahmen mit weiteren Amateurvideos und Fernseharchivmaterial zusammen und deckt im Wiederbefragen der alten Bilder die Skrupellosigkeit auf, mit der die Regierung von Carlos Menem damals ihre illegalen Waffengeschäfte vertuschte. So wird aus einem scheinbar privaten Homemovie ein mutiger politischer Akt.
(Maria Marchetta)

In Anwesenheit von Natalia Garayalde und Eva Cáceres (Produzentin).

 

 

Image of movie Il buco
Image of movie Il buco

IL BUCO
Michelangelo Frammartino
31.10.: 21:00 - FILMMUSEUM

Ein Stein fällt in die Tiefe – gespannt horcht man auf seinen Aufschlag. So beginnt Höhlenforschung, eine Wissenschaft, die etwas Archaisches im Menschen berührt. Wenn Frammartino in semidokumentarischen Bildern die 1960er-Jahre-Expedition in den Abisso del Bifurto in Kalabrien nachstellt, kommt es ihm auf solche Effekte des Nachhallens an. In szenischen Tableaus ohne Dialog erzählt er von der Gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen: da die jungen Studenten, die mit Energie und Abenteuerlust die Tiefe erforschen, dort ein alter Hirte, der sie manchmal von oben beobachtet, während er seine Schafe hütet. Hier bilden sie einen ergreifenden Kreislauf des Lebens. (Barbara Schweizerhof)

 

EINIGE UNSERER HEUTIGEN GÄSTE!

Matteo Zoppis
Matteo Zoppis

Fergus Daly
Regisseur von
THE MIRROR OF POSSIBLE WORLDS

Matteo Zoppis
Regisseur von 
RE GRANCHIO

Alegra Micangeli
Darstellerin in
RE GRANCHIO

Renate Reinsve
Schauspielerin in
VERDENS VERSTE MENNESKE

WAS PASSIERT HEUTE IN DER VIENNALE BAR?

So., 31.10.
CLUB: Joyce Muniz (Exploited / Pets Recordings), Alexandra Feusi

 

VIDEO DES TAGES

PRESSESTIMMEN

SUZANNA ANDLER“ - An der Riviera mit Charlotte Gainsbourg

„DRIVE MY CAR“ Wie Liebesleid auf Japanisch heißt

„IL BUCO“ Wenn der Schlund ruft