Fiction

IT'S TRAD, DAD!

TWEN HITPARADE
Richard Lester
GBR 1961
78 min
V'00

Richard Lesters erster Film ist fast so lustig wie A Hard Day's Night und enthält fast so viele Gags pro Einstellung wie sein Beatles-Film, und im übrigen auch eine Menge erstaunlicher Kameratricks. Das Tempo ist flott, die Haltung ist zynisch, und nicht einmal das behäbige Schauspiel von Craig Douglas und Helen Shapiro kann den Fortgang der Handlung verlangsamen. Douglas und Shapiro spielen zwei Teenager, die eine Pop-und-Jazzshow auf die Beine stellen, um zu verhindern, dass Pop und Jazz aus ihrer Stadt verbannt werden. Von den Auftritten, die während der Show zu sehen sind, ist der von Del Shannon bei weitem der wichtigste. Die traditionellen Jazzperformer - darunter Mr. Acker Bilk, Kenny Ball und The Temperance Seven - sind alle sehenswert, auch wenn sie nicht gerade höllisch losrocken. Man sollte unbedingt auf Lesters Kameraarbeit, eine Art Trockenübung für A Hard Day's Night, achten. (Bruce Eder)

Das Drehbuch kam aus dem Nichts. Milton Subotsky, der Produzent, schickte es mir, achtzehn Seiten oder so. Ich sagte: «Es ist ein interessantes Treatment. Wenn ihr eine erste Drehbuchfassung habt, lasst es mich wissen. Und er sagte: «Das ist das Drehbuch.» Also machte ich es. (...) Ich meine, es waren keine Ideen in dem Drehbuch. Es waren buchstäblich keine da. Alles, was jetzt drinnen ist, stammt von mir. Das musste so sein, denn es war ja eigentlich kein Drehbuch. Es war nur: «Lasst uns die Show gleich hier machen, Kinder!» Einfach so. ( . . . ) Ich hatte jeden Tag drei Musiksequenzen zu drehen. Da musste man einfach durch. Ich ging zu Milton und sagte: «Es gibt da diesen neuen Tanz, den Twist, und wir könnten die ersten sein, die ihn in einem Film haben. Siehst du eine Möglichkeit? Wir könnten nach New York fliegen und einen Tag lang drehen». Er sagte: «Okay, wenn du deinen Flug selbst bezahlst». Und das tat ich dann auch. (Richard Lester)

Credits
  • Helen Shapiro
  • Craig Douglas
  • Chubby Checker
  • Milton Subotsky
  • Gilbert Taylor
  • Richard Bird
  • Bill Lenny
  • Ken Thorne
  • Norrie Paramor
  • Maude Churchill
Columbia Pictures

Columbia TriStar Film Distributors International

Columbia TriStar
35 mm
bw
Related Movies