Shortfilms

THE GIRL FROM MARSEIILES

Cathy Lee Crane
USA 2000
18min
V'00

Am 4. Oktober 1927 traf André Breton, selbsternannter Anführer der französischen Surrealisten, auf den Straßen von Paris eine geheimnisvolle Frau. Ein Jahr später veröffentlichte er Nadja, einen Roman, der von den neun Tagen, die er mit ihr zusammen war, erzählt. 1998, fünfzig Jahre, nachdem eine Patientin namens Nadja aus dem Sanatorium Vaucluse entlassen worden war, verkaufte die Anstalt die Tagebücher, die sie zurückgelassen hatte, an einen Pariser Sammler. Cathy Lee Granes Film versucht, die Begegnung mit André Breton aus der Sicht des «Mädchens aus Marseille» darzustellen.

Credits
  • Lee Delong
  • Dore Bowen
  • Aurelia Hannagan
  • Cathy Lee Crane
  • Cathy Lee Crane
  • Cathy Lee Crane
Polyvinyl Films

Polyvinyl Films

16 mm
col
Related Movies