Fiction

SHEIDI GUROBU

SHADY GROVE
Shinji Aoyama
J 1999
99 min
V'00

Rika Fujio ist eine intelligente junge Frau, die so darauf versessen ist, ihren idealen, (d.h. reichen, groß gewachsenen und gut aussehenden) Freund Seiichi Ono, einen aufstrebenden Manager, zu heiraten, dass sie in einen fast neurotischen Schockzustand verfällt, als er sie plötzlich verlässt. Eines Nachts, als sie betrunken ist, beginnt sie wahllos Leute von ihrem Mobiltelefon aus anzurufen, bis einer, Shingo Kono, tatsächlich antwortet. Aber sie scheint nicht in der Lage zu sein, den Rat anzunehmen, den sowohl er als auch ihre Selbsthilfebücher ihr geben; stattdessen sucht sie Ono in seinem Apartment auf, droht mit Selbstmord und engagiert einen Privatdetektiv, der ihn beschatten soll.
Nicht nur Rika, auch Ono und Kono sind extrem auf sich selbst bezogen. Rika ist so auf ihre eigenen Pläne fixiert, dass sie Onos Gegenwart gar nicht mehr wahrnimmt. Als er schließlich doch einwilligt, sie zu heiraten, geschieht es nur deswegen, weil es in seiner beruflichen Position eine gesellschaftliche Notwendigkeit darstellt. Kono wiederum, der als Autor bei einem Filmverleih arbeitet, ist seiner selbst so unsicher, dass er die gegenteilige Position einnimmt; er insistiert darauf, dass er immer im Recht sei. Das sind nicht mehr die wild gewordenen Jugendlichen aus Helpless, aber diese Yuppies scheinen dennoch das Stereotyp der solipsistischen und unkommunikativen jungen Japaner zu erfüllen. Aoyamas Punkt ist jedoch, dass auch diese Problemfälle eine Lösung für sich selbst finden können, wenn sie mit ihren eigenen Identitäten klar kommen, indem sie erkennen, wie andere sie sehen. So wie Rika ihr Handy, für viele das Symbol des Untergangs der Jugendkultur, verwendet, um sich nach außen zu wenden, so können, sagt Aoyama, die Jugendlichen sehr wohl ihre eigene Kommunikation aufbauen, wenn sie die Chance dazu haben.
Diese Lösung wäre aber zu glatt, hätte Aoyama sich nicht entschieden, mit Brüchen zu arbeiten. 80 Prozent von Sheidi gurobu (vor allem die Szenen, die den Alltag der Figuren zeigen) sind auf Digital Video gedreht, und geben dem Film eine körnige Qualität, die Aoyama mit seiner Sicht der Realität assoziiert. Dagegen stehen die Szenen in dem titelgebenden Wäldchen, die auf 35mm gedreht sind und jene traumartigen Orte der Erholung darstellen, die sowohl Rika als auch Kono sich ersehnen. (Aaron Gerow) Dies ist der letzte Teil meiner Trilogie über die Ehe und mein erster Film, in dem eine Frau die Hauptrolle spielt. Es ist das Abenteuer einer Frau, die sich aus dem System ausklinkt, um sich selbst und die wahre Liebe zu finden. (Shinji Aoyama)
 

Credits
  • Rei Kurita - Rika Fujio
  • Arata - Shingo Kono
  • Tomohiro Sekiguchi - Seiichi Ono
  • Shinji Aoyama
  • Kumi Sato
  • Masaki Tamura
  • Hiromichi Kori
  • Sansei Miyata
  • Isao Yamada
  • Shinji Aoyama
  • Takeshi Shimizu
  • Teruaki Hoshi
Bitters End Inc.

Bitters End Inc.

35 mm
col
Related Movies