Fiction

DOKHTARI BA KAFSHHAYE KATANI

GIRL IN THE SNEAKERS, THE
Rassul Sard-Ameli
Iran 1999
110 min
V'00

Dieser bemerkenswerte Film beginnt in einem schönen Park. Zwei Teenager, ein hübsches Mädchen und ein großer, nett ansehender Junge, gehen spazieren und sprechen über die Notwendigkeit, persönliche Träume zu erfüllen. Der Junge will immer unterwegs sein und gesteht, dass er gerne eine Gefährtin auf seinen Reisen hätte. Wer wäre besser dafür geeignet als das Mädchen? Natürlich müssten sie zuerst heiraten. Während er noch darüber redet, nähert sich den beiden ein bärtiger Mann, der sie höflich, aber bestimmt fragt, ob sie verwandt seien. Das nächste, was man sieht, ist, dass die beiden ins Gefängnis gebracht werden. Denn der Park befindet sich in Teheran, wo der von keinem Erwachsenen begleitete Spaziergang zweier Teenager als Grund für eine Verhaftung ausreicht.
Tadais Eltern reagieren hysterisch und hart. Sie zwingen sie, sich einem Test zum Nachweis ihrer Jungfräulichkeit zu unterziehen, und sie beschuldigen einander, nicht besser auf sie aufgepasst zu haben. Von nun an, so lassen sie Tadai wissen, werde sie von ihrer Mutter zur Schule gebracht, und ihr Vater werde sie abholen. Das Verhalten der Eltern kommt nicht aus strenger religiöser Überzeugung, sondern sie haben Angst, ihr Ruf oder der ihrer Tochter könne Schaden erlitten haben. Am nächsten Tag, als die Mutter Tadai zur Schule gebracht hat, beschließt diese, wegzulaufen. Sie streift durch das weitläufige und hektische Teheran. Aber bei aller Unabhängigkeit ist Tadai doch ein gut behütetes Mädchen aus der Mittelschicht. Sie muss feststellen, dass sie, plötzlich ganz auf sich allein gestellt, doch verwundbarer ist, als sie angenommen hatte.
Regisseur Sadr-Ameli bleibt fair in seiner Darstellung der Polizisten und der Eltern. Sie leben in einer Gesellschaft, die von den Regeln einer äußerst konservativen Religion diktiert wird. Basierend auf einer wahren Geschichte und getragen von der preisgekrönten Leistung Pegah Ahangaranis in einer sehr schwierigen Rolle, ist dies ein beeindruckendes Werk, in einem Atemzug zu nennen mit den stärksten der neorealistischen iranischen Filme der letzten Jahre. (Kevin Thomas)

Credits
  • Pegah Ahangarani - Tadai
  • Majid Hajizadeh - Aideen
  • Akram Mohammadi - Mahpareh
  • Abdolrzea Akbari - Yousef
  • Peyman Qasemkhani
  • Fereydun Farhudi
  • Dariush Ayyari
  • Parviz Abnar
  • Mostafa Kherqepush
  • Iraj Panahi
  • Ali Abedini
Art Bureau/Milad Film

Farabi Cinema Foundation

35 mm
col
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