Fiction

LA VIE SUR TERRE

LIFE ON EARTH
Abderrahmane Sissako
FRA, Mali 1998
61 min
V'98

An der Schwelle zum 21. Jahrhundert kehrt der in Frankreich lebende Regisseur Abderrahmane Sissako in das kleine Dorf Sokolo in Mali zurück, um seinen Vater zu besuchen. Er trifft auf Nana, ein junges Mädchen, das auf der Durchreise ist. Er wandert durch die Straßen, über die Plätze und Felder. Es ist der Beginn einer Meditation über die turbulenten Beziehungen zwischen Afrika und Europa. Das Leben im Dorf läuft friedlich weiter.

Ich gehöre zu einer Kultur, in der ich mit fünfzehn Jahren erfuhr, dass ich am 13. Oktober Geburtstag hätte. Daten bedeuten für uns nicht sehr viel, und die Wahrnehmung von Zeit ist in Afrika eine andere. Ich persönlich wünsche mir, dass das 21. Jahrhundert nicht "das Jahrhundert Afrikas" wird, sondern das Jahrhundert der ganzen Welt. Und ich wünsche mir, dass diejenigen, die leiden, weniger leiden müssen. Wenn ich als Afrikaner gefragt werde: "Wie ist das Leben mit dem Schmerz?", ziehe ich es vor, meinen Schmerz für mich zu behalten und gefragt zu werden: "Wie ist das Leben?" Für mich war die Serie 2000 vu par…, von der mein Film ein Teil ist, die Gelegenheit, diese Frage zu beantworten. Der Brief an meinen Vater zu Beginn des Films ist Teil meiner Antwort: "Lieber Vater, es überrascht Dich vielleicht, einen Brief von mir zu bekommen. Lass mich kurz sagen, dass alles in Ordnung ist, und ich hoffe, dass es auch Dir gut geht. Gegenüber der Nachricht, die ich Dir durch Jiddou zukommen ließ, gibt es eine Änderung: Ich werde sehr bald bei Dir in Soloko sein: die Sehnsucht, Soloko zu filmen, das Leben, das Leben auf der Erde, und die Sehnsucht, zu reisen. (...) Umso mehr, als das Jahr 2000 naht und sich nichts zum Besseren verändert haben wird; aber das weißt Du besser als ich. Ich frage mich immer: Haben mich die Erfahrungen, die ich fern von Euch mache, alles von Euch vergessen lassen?" (Abderrahmane Sissako)

Credits
  • Abderrahmane Sissako
  • Nana Baby
  • Mohamed Sissako
  • Abderrahmane Sissako
  • Jacques Besse
  • Pascal Amant
  • Nadia Ben Rachid
Haut et court

Celluloid Dreams

35 mm
col
Related Movies