Fiction

TOKYO YAKYOKU

TOKYO LULLABY
Jun Ichikawa
J 1997
87 min
V'98

Koichi Hamanaka kehrt nach längerer Abwesenheit wieder in die enge Gemeinschaft eines Tokyoter Vorstadtviertels zurück, das einmal sein Zuhause war. Wo er die letzten Jahre verbracht hat, bleibt seinen Eltern, seiner Ehefrau und seinem Kind, die er zurückgelassen hat, rätselhaft. Seine Frau Hisako ist hin- und hergerissen zwischen ihrer Liebe zu ihm und dem noch nicht überwundenen Schmerz. Dennoch zwingt sie sich, ihn wieder aufzunehmen. Die Ladenbesitzer der Nachbarschaft treffen sich immer im Kaffeehaus von Tami Osawa, Koichis ehemaliger Geliebter. Sie betrachtet seine Rückkehr mit gemischten Gefühlen. Als Koichi erfährt, dass er die Familienschulden begleichen muss, versucht er, den Familienbetrieb wieder in Schwung zu bringen, indem er ihn in ein Geschäft für Computer-Software verwandelt. Er belebt damit nicht nur das Einkaufsgebiet, sondern auch seine Beziehung zu Tami. Doch diese entschließt sich bald, sowohl Koichi als auch das Viertel zu verlassen, um ihr eigenes Leben zu führen. Kurz nach ihrer Abreise erhalten die Hamanakas ein Paket Pfirsiche von Tami.

Die "Symphonie der Großstadt" war eines der Markenzeichen des frühen Tonfilms, als Regisseure wie Walter Ruttmann, Dziga Vertov oder René Clair alle Möglichkeiten des neuen Mediums einsetzten, um breit angelegte Collagen des Lebens in der modernen Großstadt zu komponieren. Aber während ihre Filme die einzelnen Stadtbewohner als Teile behandelten, die das Ganze illustrieren, lässt Jun Ichikawas Tokyo-Symphonie die Straßen, Flüsse und Züge der Metropole für das menschliche Herz sprechen. Seine Figuren sagen wenig über sich selbst; die Handlung des Film ist, wie in vielen Filmen Ichikawas, bereits fortgeschritten, als sie einsetzt, und er lässt sie auf episodische Weise weiterlaufen, die viele Details der Erzählung bewusst nicht aufgreift. Ichikawa lässt das Leben der drei Hauptfiguren von den Menschen, die sie umgeben, kommentieren. (Aaron Gerow)

Credits
  • Kyozo Nagatsuka
  • Kaori Momoi
  • Mitsuko Baisho
  • Shinsuke Sato
  • Tatsuhiko Kobayashi
  • Yasuo Hashimoto
  • Kanae Ishii
  • Kazuto Shimizu
  • Reichi
  • Shigeo Mano
Eisei Gekijo Co. Ltd.

Shochiku Co. Ltd.

35 mm
col
Related Movies