Peter Kubelka

Regisseur von
MONUMENT FILM

Geboren 1934 in Wien.
Seit 1952 ist er unabhängiger Filmemacher. Seine Arbeit erstreckt sich neben Filmen, gesprochenem und geschriebenem Wort auch über die Bereiche Musik, Architektur, Kochen und Kunsttheorie.  
Seit Anfang der 50er Jahre ist er ein führender Vertreter des Avantgarde-Films und hatte Vorführungen in europäischen Ländern, den USA und auch Japan. Weiters ist Peter Kubelka der Mitbegründer und Kurator des Österreichischen Filmmuseums (seit 1964). Er hat außerdem an der Schule des Sehens und an der Schule für künstlerische Fotografie in Wien gelehrt. Andere Lehrtätigkeiten hatte Kubelka u. A. an der Kunstakademie in Frankfurt wo er zwischen 1985 und 1988 auch als Rektor arbeitete.
Kubelka steht für Kommunikation einer nicht wortgebundenen Weltanschauung und
vermittelt dies durch Veranstaltungen mit Beispielen zum Sehen, Hören, Fühlen, Schmecken.

Filme (Auswahl):
MOSAIK IM VERTRAUEN (1955), ADEBAR (1957), SCHWECHATER (1958), ARNULF RAINER (1960), UNSERE AFRIKAREISE (1966), PAUSE! (1967), DICHTUNG UND WAHRHEIT (1996-2003), ZERRSPIEGEL (2007)