Luca Lucchesi

Ton von
BERG FIDEL - EINE SCHULE FÜR ALLE

Luca Lucchesi wird 1983 in Palermo geboren. Nach dem Abitur schließt er 2008 sein Studium der Rechtswissenschaften mit einer Arbeit über die Rechtsprechung als Storytelling ab.
2007 absolviert er erfolgreich den Kurs „Regie und Drehbuch“ bei „Ikon - le professioni del cinema“ und dreht den Kurzfilm ULTIMO MODELLO (Festival Pontino des Kurzfilms, Lucania Film Festival, CortoperScelta). Seine Erfahrungen rund um den Film und das Kino sammelt er bei der Produktion, Drehs, Regieführung und im Schnitt. Zu den wichtigsten Stationen Lucchesis zählt seine Mitwirkung am 3D-Dokumentarfilm IL VOLO, bei dem er an der Seite des deutschen Regisseurs Wim Wenders als Regieassistent arbeitet.
Im September/Oktober 2010 beteiligt sich Lucchesi mit BACHELOR PARTY an einem Dokumentarfilm, der als Kollektivprojekt von Nisi Masa Europe produziert wird, wobei der junge Regisseur für seine Aufnahmen weite Teile Mittel- und Osteuropas an Bord des „Istanbul Express“ durchquert.
Heute lebt und arbeitet Luca abwechselnd in Palermo und Berlin.