Image of movie Testamento y vida interior
Image of movie Testamento y vida interior
Monografie: Narcisa Hirsch

Testamento y vida interior

Narcisa Hirsch
Argentinien 1976
19 min
kD
V'23

MARABUNTA ist das filmische Dokument eines Happenings, bei dem Hirsch gemeinsam mit Marie Louise Alemann und Walter Mejía ein überlebensgroßes Skelett mit Früchten und Häppchen drapierte, die anschließend vom Publikum in einem Akt des symbolischen Kannibalismus verspeist werden konnten. Auf ein Happening geht auch PINK FREUD zurück: Bilder einer schwangeren Frau, zu psychedelischen Klängen mit jenen eines Mannes kontrastiert, der sich durch Berge von Babypuppen wühlt. Im Interview-Porträtfilm RETRATO DE MARTA MINUJIN erläutert die argentinische Konzeptkünstlerin ihr Unbehagen an akademischer Kunst. LA NOCHE BENGALÍ, AIDA und TESTAMENTO Y VIDA INTERIOR setzen Körper und Räume, Tanz und Tod zueinander in Beziehung. Besonders ironisch: der sinnlichrote Frauenmund, der in CANCIONES NAPOLITANAS zunächst genüsslich rohe Leber und dann die Postkarte einer mediterranen Landschaft verspeist. (Lars Penning)

Dieser Film läuft im Rahmen des Screenings ADENTRO.
Kuratiert von Cecilia Barrionuevo.

This programme includes some of Narcisa Hirsch’s films that unfold in closed spaces. MARABUNTA, a performance by Hirsch, Marie Louise Alemann and Walther Mejía, was meant to take place in the street before a storm forced them into a cinema foyer. The cinema audience was later confronted by a sculpture of a woman covered in food and birds. After seeing the performance being filmed and edited, Hirsch decided to dedicate herself to cinema and began making films with artist friends, resulting in PINK FREUD, AIDA, TESTAMENTO Y VIDA INTERIOR, which playfully explore the body in space, life, desire and death via disturbing, dreamlike atmospheres. LA NOCHE BENGALÍ also forms part of this universe and was inspired by a seminar by Werner Nekes. In CANCIONES NAPOLITANAS, a huge mouth sensually devours a liver and a postcard, while RETRATO DE MARTA MINUJIN is an interview with the renowned Argentinian artist, who asserts that the academic world is a place for teaching people to be proud of failure. (Cecilia Barrionuevo)

This film will be shown as part of the screening ADENTRO.
Curated by Cecilia Barrionuevo.

Narcisa Hirsch: COME OUT (1971, K), MANZANAS (1973, K), RETRATOS (1974, K), TALLER (1975, K), TESTAMENTO Y VIDA INTERIOR (1976, K), HOMECOMING (1978, K), AMA-ZONA (1983, K), ORELIE ANTOINE, REY DE LA PATAGONIA (1984, K), ANA, ¿DÓNDE ESTÁS? (1985), A DIOS (1989, K), LA PASIÓN SEGÚN SAN JUAN (1993, K), RUMI (1999, K), EL ALEPH (2005, K), EL MITO DE NARCISO (2011), INSCRIPCIONES (2016, K), MYST (2019, K).

Credits
Narcisa Hirsch
Filmoteca Narcisa Hirsch
DCP
Farbe
Di. 24 Okt
13:30
Metro, Historischer Saal
kD
iCal
Related Movies