Shorts

IN SHANGHAI

LOU Ye
Niederlande 2001
17 min
V'01

In Shanghai ist eine Auftragsproduktion des Filmfestivals in Rotterdam zum Thema Hafenstädte. Lou Ye filmt seine Heimatstadt Shanghai in all ihrer vergangenen Schönheit und ihrer glänzenden Zukunftsträchtigkeit, verschließt die Augen aber auch nicht vor den negativen Seiten der Metropole, die er - buchstäblich - am eigenen Leib zu spüren bekommt, als zwei Männer gar nicht damit einverstanden sind, dass er sie filmt. Zwischen Wolkenkratzern, Kolonialbauten, Müllhalden und Techno-Tempeln entsteht ein sehr persönliches Porträt einer Stadt, deren mythischen Qualitäten Lou Ye schon in seinem Spielfilm Suzhou River auf unvergleichliche Weise nachgespürt hat. (Andreas Ungerböck)

Credits
De Productie, Lloydstraat 17F, 3024 EA Rotterdam, Niederlande, T 10 476 33 38, deproductie@soneramail.nl

International Film Festival Rotterdam, P.O. Box 21696, 3001 AR Rotterdam, Niederlande, T 10 890 90 90, programme@filmfestivalrotterdam.com

Related Movies